ges.UND? – EBPI Gesundheitsblog der UZH

Was möchten wir?

Das Gesundheitswesen ist auch in der Schweiz im Umbruch. Dabei treten immer neue Anbieter von Gesundheitsinformationen und -dienstleistungen im Internet, mittels Apps oder via soziale Medien auf. Oft werden sie unter der Bezeichnung „Portale“ zusammengefasst, wobei sowohl Patienten- wie auch Gesundheitsportale dazugehören. Es ist kaum möglich, einen Überblick zu behalten. Zudem ist es auch schwierig zu beurteilen, welche Informationen verlässlich sind. Wer hat die Fakten kontrolliert? Werden Quellen für die Aussagen angegeben?

Hier wird eine Vermittlung durch unabhängige und fachlich spezialisierte Anbieter, wie es das Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der UZH ist, wichtig. Wir möchten hierzu einen Beitrag leisten. Dabei sind wir auch an einem Austausch interessiert und möchten nicht nur eindimensional informieren. Forschung und Praxis sollen näher zusammenrücken und ins Gespräch kommen.

Mit diesem Blog möchten wir die deutschsprachige Bevölkerung nachvollziehbar und verlässlich über Gesundheitsthemen informieren und uns für einen Austausch einsetzen. Dabei setzen wir auf strukturierte Übersichtsarbeiten und fokussieren auf die Bereiche der Gesundheitsversorgung, der Prävention und Gesundheitsförderung, sowie auf die Gesundheitspolitik. Damit setzen wir neue Akzente. Allerdings wollen wir das Rad nicht neu erfinden und verweisen auch auf bereits existierende und geprüfte Angebote.

Weshalb ist uns dies wichtig?

Anschaulich, verständlich und transparent aufbereitete Gesundheitsinformationen aus einer unabhängigen und erfahrenen Quelle sollen die Bevölkerung bei ihren Gesundheitsentscheidungen unterstützen. Zudem sollen sie der Verbreitung von Fake News im Gesundheitsbereich entgegenwirken.

Wer sind wir?

Unser Team setzt sich vorwiegend aus Gesundheitsfachleuten zusammen und wir tauschen uns mit Kommunikationsexperten aus. Speziell ist uns wichtig, Studierende bereits in ihrer Ausbildung für das Thema Wissenstransfer und Austausch mit der Bevölkerung zu sensibilisieren und zu trainieren.

Ein Advisory Board berät uns bei der Entwicklung des Blogs.