HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Dalla repubblica dell’iperbole»

8. April 2015 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Giudici, Anja (2014).

Dalla repubblica dell’iperbole. Zum Zusammenhang zwischen Identität und Schule im Tessin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 1.

Volltext in ZORA

In dieser Arbeit wird untersucht, wie Schule und Identitätsbildung zusammenhängen. Als Fall hierfür dient das Tessin in seiner bislang nationalpolitisch kontroversesten Phase: vom Ersten Weltkrieg bis zur Mitte der 1960er-Jahre. Daran wird aufgezeigt, wie die pädagogische Elite im Diskurs und durch die Definition der institutionellen Rahmenbedingungen, die Identität der Grenzregion im Spannungsfeld kulturell-sprachlich italienischer und politisch schweizerischer Zugehörigkeit zu beeinflussen versuchte. Anhand der Analyse ihrer Publikationen – insbesondere der Zeitschrift L’Educatore – einerseits und der schulpolitischen Diskurse und Entscheide in Parlament und Regierung andererseits, werden Strategien, Interessen und Haltungen der pädagogischen Elite sowie ihren bildungspolitischen Einfluss untersucht. Es zeigt sich, dass Schule sowohl für innerkantonale Identitätsbildung als auch für interkantonale und –nationale Interessenvertretung eingesetzt werden kann und wird.

Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Frühjahrssemester 2012 als Masterarbeit angenommen.

Die Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse wird vom Lehrstuhl HBS des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geführt. Sie dient der Veröffentlichung von Arbeiten wissenschaftlicher Mitarbeitender des Lehrstuhls sowie von hervorragenden studentischen Abschlussarbeiten. Die darin vertretenen Positionen und geäusserten Meinungen liegen jedoch in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorenschaft und gelten nicht als offizielle Standpunkte des Lehrstuhls.

Abgelegt unter: Publikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.