HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kolloquium HBS im HS16

12. September 2016 | Flavian Imlig | 2 Kommentare |

Das Kolloquium wird im Herbstsemester 2016 organisiert von Karin Manz. Es findet statt jeweils am Dienstag ab 16:00 Uhr im Raum FRE-D-15.

Programm als PDF

Im Forschungskolloquium des Lehrstuhls werden dieses Semester als thematischer Schwerpunkt Ergebnisse und laufende Studien zum Thema fürsorgerische Zwangsmassnahmen diskutiert. Dies umfasst u.a. die Entwicklungen im 20. Jahrhundert hin zu einem «Fürsorge-Staat» mit stetig zunehmenden Massnahmenbefugnissen gegenüber der elterlichen Erziehungsgewalt, aber auch konkrete Beispiele von Kindeswegnahmen/Fremdplatzierungen in Kinderheime und Pflegefamilien, Institutionengeschichte anhand des Pro Juventute Projekts «Kinder der Landstrasse», rechtliche und verwaltungstechnische Debatten bis hin zu Debatten der Eugenik. Zwei Doppelkolloquien sowie 1-2 Lektüresitzungen sind für diesen Schwerpunkt vorgesehen.

20. Sept.- kein Kolloquium -
27. Sept.Lukas Boser (PH FHNW) und Ingrid Brühwiler (AVS AR)Curriculum, Bürgerbildung und Demokratie im langen 19. Jahrhundert: Einblicke ins internationale schweizerisch-luxemburgische Projekt
4. Okt.Guri Skesmo (PH Zug; Universität Oslo)Date use on local level. Practices of Data Use in Norwegian Municipalities and Schools
11. Okt.Lektüresitzung Themenschwerpunkt I
18. Okt.
[Doppelkolloquium 16 - 19 Uhr]
Details
Markus Furrer (PH Luzern)Erinnern und Wiedergutmachung - erinnerungskulturelle und historisch-analytische Annäherungen
Urs Germann (Universität Bern)Heimlandschaften im Umbruch: Strukturprobleme, soziale Protestbewegungen und technokratische Reformversuche (1965-1975)
25. Okt.- kein Kolloquium -
1. Nov.Bettina Gross (PHZH, Diss-Projekt)Seminar Unterstrass: "Wo Werte Schule machen"? Institutionelle Selbstbehauptung im politisch-gesellschaftlichen Spannungsfeld
8. Nov.Nancy Eckert (PH Schwyz, Diss-Projekt)Der Einfluss des Hochschulförderungs- und Hochschulkoordinationsgesetzes auf das Qualitätsmanagement von Hochschulen.
15. Nov.Anja Gemperle (Masterarbeit)Das Absenzenwesen in den Kantonen AI und AR
22. Nov.Gastvorträge Nachfolge Reusser
29. Nov.Lektüresitzung Themenschwerpunkt II
6. Dez.
[Doppelkolloquium 16 - 19 Uhr]
Details
Markus Bossert (FHNW)Placing Children in Care. Diskurse über Erziehung in ausgewählten Fachzeitschriften des Schweizerischen Heimwesens in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Gisela Hauss (FHWN)Das Heim als Erziehungsraum. Narrationen zum Heim in Abschlussarbeiten der Schulen für Heimerziehung (1940-1990)
13. Dez.
Details
Regula Leemann (PH FHNW)Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Forschungsrahmen und erste Ergebnisse
20. Dez.Sabine Reh (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung/BBF, Berlin)tba

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

2 Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.