HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Spannende Exkursion nach Dänemark und Deutschland

23. Oktober 2017 | Lukas Höhener | Keine Kommentare |

Mit Blick auf Bildungsreformen im Volksschulbereich und Fragen rund um staatliche und private Schulen reiste eine Gruppe von Studierenden, Doktorierenden und PostDocs mit Prof. Dr. Lucien Criblez im September nach Kopenhagen und Berlin.

Freischulen und Profilschulen in Dänemark

Nach der herzlichen Begrüssung von Dr. Stefan Ting Graf in Kopenhagen und einer Bootsfahrt zur Stadterkundung bot das gemeinsame Abendessen Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen der Exkursionsteilnehmenden. Für die folgenden Tage war ein dichtes Programm an Schulbesichtigungen und Referaten vorgesehen. Sowohl die Einblicke in das Unterrichtsgeschehen wie auch die Kurzreferate der Schulleitenden warfen spannende Fragen zur Dänischen Volksschule auf: Wie soll staatliche Schulaufsicht bei Schulen mit privater Trägerschaft der Eltern organisiert sein? Welche pädagogischen Aspekte des Intellektuellen Grundtvig leben die Profilschulen in der Ausgestaltung der Gemeinschaftsbildung heute? Wie werden digitale Lernumgebungen und generell Laptops im Matheunterricht eingesetzt, und wem gehören die Nutzerdaten?

Schulstrukturveränderungen und Privatschulen in Deutschland

Nach vier Tagen reiste die Gruppe weiter nach Berlin, um von Prof. Dr. Rita Nikolai in Berlin herzlich empfangen zu werden. Sie nannte in ihrem einführenden Referat das Schulwahlverhalten der Eltern, Legitimationsverluste der bestehenden Schulstrukturierung und Veränderungen der (politischen) Akteurskonstellationen als Gründe für Schulstrukturveränderungen. Darüber hinaus zeigte sie auf, dass sich in Berlin die soziale Segregation mit der Abschaffung der Hauptschule nicht verändert habe, um gleichzeitig die Rolle der Schulstruktur und der Schule als Institution hierfür in Frage zu stellen. Die weiteren Inputs und Diskussionen zur Umsetzung schulischer Inklusion wie auch zum Privatschulwesen in Deutschland und Berlin führten zu Diskussionen dazu, inwiefern Privatschulen als Reaktion auf Schulstrukturreformen in Anspruch genommen werden. Und darüber hinaus inwiefern Privatschulen die Entwicklung der öffentlichen Schulen vorantreiben, beispielsweise in Bezug auf das Angebot von Tagesstrukturen.

Abgelegt unter: Lehre