Blog der Hauptbibliothek

Umfrage zur Zufriedenheit mit der HBZ – Medizin Careum

18. Dezember 2021 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Im Oktober und November 2021 fand eine Umfrage unter zwei Nutzendengruppen der Hauptbibliothek – Medizin Careum statt. Es beteiligten sich 181 Medizinstudierende (Human-, Zahnmedizin, Chiropraktik) und 35 CBZ-Studierende (HF Pflege, biomedizinische Analytik, Dentalhygiene, medizinisch-technische Radiologie, Operationstechnik). Vielen Dank für ihre Rückmeldungen, die uns helfen, unser Angebot und unseren Service zu verbessern!

Die Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten war gross, wobei noch längere Öffnungszeiten, auch am Sonntag, zusätzlich gewünscht wurden. Parallel hätten Medizinstudierende gerne längere Öffnungszeiten der Cafeteria und CBZ-Studierende Zugang zu den Lernplätzen im Sockelgeschoss.

Die Mehrheit der Befragten benötigte kein Personal an der Infotheke, sondern wollte Bücher holen und bringen sowie Lernplätze nutzen. Nur ein Fünftel der Medizinstudierenden und zwei Fünftel der CBZ-Studierenden schätzten, dass Personal bei Fragen oder Problemen vor Ort war. Die Nutzenden empfanden das Bibliothekspersonal als sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.

Die für Ausbildung und Studium benötigte Literatur war fast immer vorhanden, dementsprechend wurde das Formular für Anschaffungsvorschläge selten genutzt. Das Auffinden der Bücher gelang meistens, am Regal besser als in swisscovery (online-Katalog). Unser Kursangebot war wenig bekannt.

Bei der Infrastruktur war die Zufriedenheit etwas weniger gross: Die Räume wurden als zu kalt empfunden, die Beleuchtung im Sockelgeschoss könnte verbessert werden, die Stühle bequemer und die Tische für grössere Personen höher. Die Bereiche MediZone und Sockelgeschoss wurden aufgrund der Ruhe, der Lernatmosphäre und der längeren Öffnungszeiten von Medizinstudierenden bevorzugt.

Als wichtigster Informationskanal wurde die Bibliothekswebsite genannt, für Medizinstudierende wurden auch die VAM-News und der MediFlash als Kanäle gewünscht.

In den nächsten Wochen werden wir uns die Wünsche und Vorschläge detailliert anschauen und abklären, welche Verbesserungen umsetzbar sind.

Abgelegt unter: HBZ – Medizin Careum