Blog der Hauptbibliothek

Neu an der UZH: DocCom – die Lernplattform für Kommunikation im Gesundheitswesen

16. April 2021 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

Ab sofort ist die multimediale Lernplattform DocCom.deutsch mit online Modulen für Universitätsangehörige verfügbar (Login via SwitchAAI).

Die grundsätzlichen Aspekte der ärztlichen Kommunikation werden in diesen Modulen thematisiert:

• Integration der patientenzentrierten und der arztzentrierten Gesprächsführung
  • Aufbau der Arzt-Patient Beziehung
  • Anamnese: Erhalten von Informationen
  • Die Perspektive der Patientin / des Patienten
  • Informationen vermitteln

Weitere Module vertiefen folgende Gesprächsschwerpunkte:

• Umgang mit intensiven Emotionen: Ärger, Angst, Traurigkeit
  • Motivation und Gesundheits­verhaltens­änderungen: Beraten, Begleiten, Unterstützen
  • Patientengespräch über Sexualität
  • Einbeziehen spiritueller Aspekte

Zudem gibt es Module zu diesen besonderen Situationen:

• Häusliche Gewalt
  • Sprechen über Zwischenfälle (Fehler)
  • Überbringen schlechter Nachrichten

DocCom.deutsch wurde im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 74 am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern in Kollaboration mit Christof Daetwyler vom Drexel University College of Medicine hergestellt. Die englische Originalversion von DocCom wurde am Drexel University College of Medicine in Zusammenarbeit mit der American Academy on Communication in Healthcare erstellt.

Die Universität Zürich erhält einen kostenfreien Zugang dank der Mitarbeit von Prof. Dr. Simon Peng-Keller, Professur für Spiritual Care und Prof. Dr. Michael Rufer, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich.

Abgelegt unter: E-RessourcenNeu im Bestand