Blog der Hauptbibliothek

Nationale Open Access-Strategie von swissuniversities verabschiedet

7. Februar 2017 | HBZ | Keine Kommentare |

English Version below

Die Plenarversammlung von swissuniversities, der Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen, hat am Dienstag, 31. Januar 2017 eine nationale Open Access-Strategie verabschiedet. Das Ziel ist, dass bis zum Jahr 2024 alle öffentlich finanzierten Publikationen frei zugänglich und von allen erreichbar sein müssen. Die Vision der Schweiz orientiert sich hier an aktuellen europäischen Modellen, die sich ebenso für den freien Zugang ihrer wissenschaftlichen Publikationen einsetzen. Die OA-Strategie enthält definierte Aktionsfelder über welche das Ziel zu Open Access erreicht werden soll.  Diese Strategie wurde im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) erarbeitet und wird nun dem Schweizerischen Hochschulrat (SHK) übergeben.

Medienmitteilung swissuniversities

Nationale OA Strategie in Kürze (PDF)

PDF-Medienmitteilung swissuniversites (PDF)

Website von swissuniversities zu Open Access

Medienmitteilung SNF

+++ English Version+++

National Open Access Strategy adopted by swissuniversities

At its plenary assembly on Tuesday, 31 January 2017, the Rectors’ Conference of Swiss Higher Education Institutions, adopted a national Open Access strategy. The strategy aims that until 2024 all publicly funded publications should be freely accessible by everyone. The vision of Switzerland is based on current European models, which are also committed to the free access of their scientific publications. The OA strategy contains defined action fields which are intended to achieve the goal of Open Access. This strategy has been commissioned by the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SBFI) in collaboration with the Swiss National Science Foundation (SNSF) and will now be submitted for approval to the Swiss Conference of Higher Education Institutions (SHK).

Press release swissuniversities

OA strategy swissuniversites (PDF)

Website of swissuniversities on Open Access

Press release SNSF

Abgelegt unter: Open AccessUnkategorisiert

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.