Herzlich Willkommen zum Gesundheitsblog ges.UND?

ges.Und?

Mit diesem Gesundheitsblog ges.Und? möchten wir der Bevölkerung nachvollziehbare und verlässliche Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen und zu einem aktiven Austausch beitragen. Wir möchten auch Fake News entgegenwirken, die es im Gesundheitsbereich gibt.

Gesundes Altern

Das Thema gesundes Altern haben wir als eines der ersten Schwerpunktthemen unseres neuen Gesundheitsblogs gewählt. Wir beschäftigen uns mit dem Alter in der Forschung und in der Public Health Forschung. Chronische Krankheiten sind zum Beispiel ein Schwerpunktthema an unserem Institut. Und diese beeinflussen das Altern wesentlich.

Wir untersuchen aber auch Faktoren, welche ältere Menschen unterstützen in ihrem sozialen Kontext einen gesunden Lebensstil zu führen. Wir entwickeln also neue Wege der Prävention und Gesundheitsversorgung, die Patientenorientiert ist und auch mit den bestmöglichen Methoden evaluiert werden.

Gesund und aktiv altern ist auch ein Schwerpunktthema der Prävention und Gesundheitsförderung des Kantons Zürich, welches bei uns am Institut angesiedelt ist.

Sie sehen also, gesundes Altern bewegt sich wie ein roter Faden von der Forschung bis hin in die Praxis.

COVID-19

Unsere zweites Schwerpunktthema ist COVID-19. Wie kann ein solcher Gesundheitsblog in Zeiten der Corona-Pandemie helfen?

Der Gesundheitsblog kann dazu beitragen, dass ältere Menschen informiert sind, wie sie in dieser schwierigen Zeit trotzdem einen aktiven und gesunden Lebensstil führen können. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, die Gesundheit nicht zu vernachlässigen, sich sozial nicht zu isolieren und etwas Aktives für die psychische und physische Gesundheit zu tun.

Viel Spass mit unserem Gesundheitsblog ges.Und?

Milo Puhan