Blog der Hauptbibliothek

FP7 Post-Grant Open Access Pilot

3. Juni 2015 | HBZ | Keine Kommentare |

Kürzlich wurde ein FP7 Post-Grant Gold Open Access Pilot nach Überlegungen der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem OpenAIRE2020-Projekt gestartet. Es können somit Gold Open Access Kosten für noch nicht länger als zwei Jahre abgeschlossene FP7 Projekte erstattet werden. Eine Policy regelt die Anspruchsberechtigung der Rückerstattungen. Die Bedingungen der Policy in Kurzform:

  • Zum Zeitpunkt der Einreichung darf das Projekt noch nicht länger als zwei Jahre abgeschlossen worden sein. Es gibt aber einen gewissen Spielraum für Anfang 2013 beendete Projekte.
  • Es werden nur Publikationskosten erstattet, die nach der Projektlaufzeit angefallen sind und die nicht über das Projektbudget abgerechnet wurden.
  • Nur Projekte aus der FP7 CORDA Datenbank sind anspruchsberechtigt. Projekte ausserhalb dieser Datenbank werden einzeln von der Europäischen Kommission geprüft.
  • Es werden maximal drei Publikationen pro Projekt gefördert. Die Art der förderungswürdigen Publikationen sind sehr vielfältig (Artikel, Monographien, Buchkapitel, Conference Proceedings, …)
  • Ein eigenes System steht für die Einreichung der Unterlagen zu Verfügung. Die Einreichung kann von Forschenden, institutionellen Serviceabteilungen oder Bibliotheken durchgeführt werden.
  • Der Pilot ist zeitlich bis April 2017 begrenzt. Er wird aber beendet, sobald das Geld von vier Millionen Euros erschöpft ist. „First-come, first-served!“

Weitere (technische) Kriterien:

  1. Die Publikation muss referiert sein (Peer-Review-Verfahren).
  2. Eine möglichst offene Lizenz wie z.Bsp. CC-BY, CC-BY-SA muss verwendet werden – in Ausnahmefällen auch CC-BY-NC.
  3. Die Publikation muss einen Digital Object Identifier (DOI) haben.
  4. Die Publikation muss im PDF-Format oder ähnlichem Text- and Data Mining-lesbaren Format verfügbar sein.
  5. Das PDF muss in OpenAIRE-konformen Repositorium oder Zenodo hinterlegt sein.
  6. Die Metadaten müssen hinterlegt sein.
  7. Die zugrunde liegenden Daten der Publikation müssen zugänglich und auffindbar sein.
  8. Das FP7-Projekt muss in der Danksagung erwähnt sein.

Finanzielle Kriterien:

  1. Max. € 2‘000 für Artikel, Buchkapitel und Konferenz-Proceedings und max. € 6‘000 für Monographien.
  2. Es werden nur Gold Open Access Publikationen unterstützt (kein Hybrid Open Access).
  3. Für Artikel ohne APCs werden äquivalente Fördermöglichkeiten überlegt und entwickelt.
  4. Es werden keine zusätzlichen Kosten wie Seitengebühren oder Farbabbildungen übernommen.
  5. Aus Qualitätsgründen müssen die Open Access Journals in DOAJ, Scopus, Web of Science oder Pubmed gelistet sein – falls (noch) nicht gelistet, muss das Review-Verfahren auf der Seite des Verlages klar ausgewiesen sein.
  6. Bei Publikationen mit mehreren Förderern sollen die Kosten möglichst gesplittet werden.
  7. Es werden nur APC-Kosten übernommen und keine sonstigen Kosten für Personal.

Central Service platform for funding requests
FP7 Gold OA Pilot Policy Guidelines (PDF, 76 KB)
FAQs
English Version

Abgelegt unter: Open Access
Tags:


Keine Kommentare vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.