Blog der Hauptbibliothek

Das Beste aus PubMed

28. April 2021 | Martina Gosteli | 1 Kommentar |

This post is also available in: English

Seit Mai 2020 steht PubMed über eine neue Suchoberfläche auf einer völlig neuen Technologie-Plattform zur Verfügung. Das moderne Design ermöglicht intuitiveres und einfacheres Navigieren und passt sich allen Endgeräten an.

Damit alle Möglichkeiten in PubMed genutzt werden können, sollte man mit einem persönlichen Konto arbeiten (einmalige Registrierung notwendig).

Das National Center for Biotechnology Information NCBI wird im Juni die Anmeldeoption ändern, deshalb sollten alle, die schon ein Konto besitzen, dieses entweder mit dem Universitäts-Login oder mit einem persönlichen Google-, Microsoft-, Facebook- oder ORCID-Konto verknüpfen:

Nutzen Sie die Mehrwerte eines persönlichen Kontos!

Highlighting
Mit dieser Option werden die Suchbegriffe farblich hervorgehoben und damit kann die Relevanz eines Treffers sehr schnell erfasst werden. PubMed fügt im Hintergrund mit dem Automatic Term Mapping Algorithmus oft zusätzliche Begriffe zur Suche hinzu, diese werden mit Highlighting deutlich sichtbar.

Persönliche Filter
Sind Sie immer wieder an Reviews, klinischen Studien oder an medizinischer Literatur für eine bestimmte Altersgruppe interessiert? Wählen Sie bis zu 15 Filter in Ihrem persönlichem Konto, so werden Sie Ihre Trefferlisten künftig direkt nach diesen Kriterien gefiltert sehen.

Alert abonnieren
Haben Sie eine gute Suchstrategie für Ihr Forschungsthema entwickelt und wollen auf dem neuesten Stand bleiben? Dann erstellen Sie einen Alert. Neu in die Datenbank eingespielte Datensätze werden mit Ihrer spezifischen Suche abgeglichen und Sie werden regelmässig eine Mail mit den neuen Treffern erhalten.

Kurs und weitere Tutorials:
PubMed online-Kurs der HBZ auf Zoom (18. Mai 2021)
PubMed online Training (Quick Tours empfehlenswert)

Aufzeichnung vom 28.04.21 in Englisch

Abgelegt unter: Coffee LecturesGut zu wissenKurse und Veranstaltungen