Gesund im Alter dank regelmässigem Krafttraining zu Hause

Gesund im Alter dank regelmässigem Krafttraining zu Hause

Zusammenfassung

Spätestens seit der Covid-19 Pandemie trainieren immer mehr Menschen zu Hause in ihren eigenen vier Wänden. Meist sind dies jedoch jüngere Personen. Neu steht für ältere Menschen mit dem «HOMe Exercise» Programm, kurz HOMEX, eine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Unser interdisziplinäres Forschungsteam entwickelte das Trainingsprogramm ursprünglich für ältere Personen, die an der Lungenkrankheit COPD leiden. Im Rahmen von zwei Studien untersuchten wir die Wirksamkeit und Implementierung von HOMEX. Zudem verfilmten wir die Übungen. Das Programm ist nun auch in einer internetbasierten Version unter www.myhomex.ch und auf der Seniorenuni verfügbar, die sich an ältere Menschen generell richtet.

Hintergrund

Die positiven Effekte von körperlichem Training für ältere Personen sind vielfach belegt. Körperliches Training hilft, die Gesundheit und Selbständigkeit zu erhalten. Es wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus, schützt vor neuen Erkrankungen, dem Fortschreiten bestehender Krankheiten und lindert Symptome. Jedoch fällt es den meisten älteren Menschen nicht leicht, regelmässig zu trainieren. Manche haben die Mittel oder Möglichkeit dazu nicht. Andere nehmen eine Zeitlang an strukturierten Trainingsprogrammen teil, können aber die erlernten Übungen nicht langfristig in ihren Alltag integrieren.

Basierend auf diesem Hintergrund entwickelten wir das HOMEX Trainingsprogramm. Unser Ziel war, einfache und effektive Kraftübungen anzubieten, die ohne zusätzliche Geräte langfristig in der gewohnten Umgebung zu Hause durchgeführt werden können. Das Training sollte eine Gewohnheit im Alltag der Turnenden werden. Nötig sind einzig ein Stuhl und ein elastisches Band. Bei der klassischen Methode werden die Übungen auf Trainingskarten illustriert und durch eine Trainingsagenda strukturiert, basierend auf Elementen der Motivierenden Gesprächsführung. Bei der videobasierten Form wurden die Übungen auf Video aufgezeichnet.

Studieneigenschaften

Um zu untersuchen, ob HOMEX längerfristig einen positiven Effekt auf verschiedene Faktoren wie Atemnot, körperliche Leistungsfähigkeit oder Lebensqualität ausübt, haben wir eine randomisiert-kontrollierte Studie durchgeführt. Insgesamt schlossen wir 123 COPD-Betroffene am Ende einer pulmonalen Rehabilitation in vier Schweizer Kliniken in die Studie ein. Die Hälfte der Teilnehmenden waren Frauen, das Durchschnittsalter lag bei 67 Jahren. 61 Personen wurden zufällig der Trainingsgruppe zugeordnet, 62 der Kontrollgruppe. Personen der Trainingsgruppe erhielten das klassische HOMEX Trainingsprogramm während eines Jahres. Ein persönlicher Coach besuchte sie dazu drei Mal zu Hause und unterstützte sie im Rahmen von regelmässigen, strukturierten Telefonanrufen. Zudem haben wir die Umsetzung, sogenannte Implementierung, der Intervention evaluiert. Dazu haben wir Patienten, Coaches und relevante Stakeholder interviewt sowie die Durchführung des Programms über ein Jahr hinweg untersucht.

Wichtigste Resultate

Bei 104 Personen von den 123 eingeschlossenen Teilnehmenden konnten wir die Ein-Jahres-Erhebungen durchführen, 53 davon waren Teilnehmende der Trainingsgruppe.

Implementierung des Programms (Publikation: Cerini et al.)

  • 70% führten das Training ein Jahr lang durch, 79% mindestens 10 Monate lang
  • Durchschnittlich turnten sie während 42 Wochen und konnten während 7 Wochen nicht turnen aufgrund eines schlechten Gesundheitszustands
  • Die involvierten Personen waren generell sehr zufrieden mit dem Programm. Sie schätzten insbesondere, dass HOMEX niederschwellig zu Hause durchgeführt werden kann.

Wirksamkeit des Programms (Publikation im Review Prozess):

  • Die beiden Gruppen unterschieden sich nach einem Jahr nicht signifikant im Ausmass der Atemnot (primärer Endpunkt) und anderen Lebensqualitäts- und Symptomskalen, die mittels Fragebögen erhoben wurden
  • Bei Personen der Trainingsgruppe verbesserte sich jedoch die körperliche Leistungsfähigkeit signifikant, gemessen mit dem 1-Minuten Sitz-Steh-Test
  • Über 80% berichteten subjektiv wahrgenommene positive Effekte, die sie auf das Training zurückführten. Einerseits nannten sie allgemeine Verbesserung von Kraft und Fitness/Ausdauer, andererseits nahmen sie spezifische Verbesserungen wahr z.B. beim Treppensteigen, der Leistungsfähigkeit im täglichen Leben und im Haushalt oder beim Gehen.

Qualität der Evidenz

Wir schätzen die Qualität der Evidenz als gut ein. Randomisiert-kontrollierte Studien sind der Goldstandard, um die Wirksamkeit von Interventionen zu untersuchen. Wir verwendeten die in der COPD-Forschung etablierten und gebräuchlichen standardisierten Fragebögen und körperliche Leistungsfähigkeitstests. Die Abbruchquote – auch Drop-out Rate genannt – nach einem Jahr war mit 15% eher gering für unsere Stichprobe. Fast alle eingeschlossenen COPD-Betroffenen litten an zusätzlichen chronischen Erkrankungen und reflektieren somit den typischen COPD Betroffenen.

Offen bleibt

Offen bleibt, weshalb die von den Patienten wahrgenommenen positiven Veränderungen nur beschränkt in den quantitativen Erhebungen nachgewiesen werden konnten. Die HOMEX-Kraftübungen eignen sich grundsätzlich für alle Menschen, die sich ein strukturiertes Trainingsprogramm wünschen, nicht nur für COPD Betroffene. Dennoch stellt sich die Frage, ob sich die Resultate auf ältere Personen generell verallgemeinern lassen. Spannend bleibt zudem, ob es den Teilnehmenden gelingt, auch nach der Studie weiter zu trainieren.

Ausblick

Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben wir im Frühling 2020 die HOMEX Übungen verfilmt und das videobasierte Trainingsprogramm www.myhomex.ch entwickelt, Die internetbasierte Version von HOMEX richtet sich an ältere Menschen generell und übernimmt die Trainingsplanung und bietet professionelle Begleitung bei der korrekten Ausübung der Bewegungen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass HOMEX nachhaltig bestehen bleibt. Aktuell bieten wir sowohl die klassische als auch die videobasierte Version an und die Seniorenuniversität Zürich bietet myhomex explizit ihren Teilnehmenden an.

Autorin

Titelbild: privat