Gesundheitsblog ges.UND? - am Tag der offenen Türe des EBPI

Gesundheitsblog ges.UND? – am Tag der offenen Türe des EBPI

Zusammenfassung

Am 9. Juli 2022 findet der Tag der offenen Türe am UZH Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI) statt. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie einen unserer 25 Posten. Auch mit dabei ist ges.UND? der EBPI Gesundheitsblog der UZH. An den einzelnen Gesundheitsposten kann verschiedenes ausprobiert, informiert oder auch weiterentwickelt werden.

Den Blog wollen wir mit Ihrer Hilfe weiterentwickeln: Welches Gesundheitsthema interessiert Sie am meisten? Worüber sollen wir in einem unserer nächsten Blogbeiträge für Sie berichten? Und welches Format spricht Sie am meisten an? Und was können wir noch besser machen, dass auch Sie den Blog zukünftig (mehr)lesen? Alle Informationen zu diesem spannenden Tag finden Sie unter: www.ebpi.uzh.ch. Auf was wir uns als EBPI besonders freuen und welche Highlights es gibt, verrät uns Milo Puhan und Mitarbeitende.

Milo, auf was freust du dich am Tag der offen Türe ganz besonders? Ich freue mich, dass wir uns am Institut mit einem breiten Publikum und untereinander austauschen können. Dies trägt stark zum Zusammenhalt bei und zeigt, dass es uns ein grosses Anliegen ist, mit unseren Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Dienstleistungen einen gesellschaftlichen Nutzen zu erbringen.

Und warum sollte die Bevölkerung am Tag der offenen Türe am EBPI vorbeischauen? Wir bieten Posten und interaktive Vorträge und Diskussionsrunden, wo die Besucher Public Health hautnah erleben können. Dies betrifft nicht nur Themen rund um die Pandemie, wo wir ja sehr aktive waren und noch immer sind, sondern auch den Bereich der Prävention, Gesundheitsförderung, chronische Krankheiten, die Reise- und Umweltmedizin sowie die medizinischen Forschungsmethoden.

Doreen Gille, MSc
Scientific Manager und Mitglied des Organisationskomitees für den „Tag der offenen Türe“

Doreen, auf was freust du dich am Tag der offenen Türe?

Ich freue mich am meisten auf leuchtende Kinderaugen, die Premiere der «Globi und Mikrobenshow» mit Atlant Bieri (12:15 Uhr) und den «Keep it simple» Wettbewerb unserer Doktorand:innen, in dem sie in 4 Minuten in einfacher Sprache von ihrer Forschung berichten (13:15 Uhr im Zelt).

Was ist das Besondere am Tag der offenen Türe?

Wir zeigen auf verständliche Weise, was Gesundheit bedeutet und wie wir gesund bleiben. Jede:r kann etwas lernen – Gross und Klein.

Auf was freuet ihr euch am meisten am Tag der offenen Türe? Wir freuen uns auf zahlreiche schöne Begegnungen mit den Besuchern aber auch mit den anderen Mitarbeitern. Wir freuen uns mit unserem Team unser Projekt zu stemmen.

Was ist das Highlight an eurem Stand? Wir machen eine Reise durch das Referenz Impfzentrum und blicken hinter die Kulissen. Wie hat alles angefangen und wie geht es weiter?

Katharina Burri, Sabine Stalder und Barbara Bichsel-von Arb, Dipl. Pflegefachfrauen am Referenz Impfzentrum und Zentrum für Reisemedizin
Jenny Crawford, Stand im Zentrum für Reisemedizin „Jet – unser reisender Superheld

Auf was freust du dich Jenny am meisten am Tag der offenen Türe? Ich freue mich, unsere Klinik und unsere tägliche Arbeit mit der Bevölkerung teilen zu können.

Was ist das Highlight für euch an eurem Stand? Wir werden die Kinder auf eine Reise mitnehmen, wir werden Spass haben und wir werden ihnen zeigen, wie sie sicher und gesund reisen können.

Dominik, auf was freust du dich am meisten am Tag der offenen Türe? Ich freue mich am meisten auf die spannenden Unterhaltungen mit den Besucherinnen und Besuchern. Es ist uns in unserer Forschung sehr wichtig, dass wir immer auch im Dialog mit der Bevölkerung stehen. Einerseits möchten wir so einen Einblick in unsere Arbeit geben – andererseits erfahren wir dadurch aber auch, welche Fragen die Bevölkerung am meisten beschäftigen. So können wir mit unserer Forschung möglichst gute Antworten auf diese Fragen liefern.

Was ist das Highlight für dich an eurem Stand? An unserem Stand zur Coronavirus-Forschung geben wir einen Einblick in vier grosse Studien, welche wir an unserem Institut zum Coronavirus durchführen. Insgesamt haben über 10’000 Personen im Kanton Zürich an diesen Studien teilgenommen. Wir zeigen auf, wie wir dadurch wichtige Daten zur Bewältigung der Pandemie liefern konnten. Ein besonderes Highlight an unserem Stand ist das Corona-Jeopardy, bei dem wir das Wissen der Besucher zum Coronavirus testen und es verschiedene Preise zu gewinnen gibt!

Dominik Menges, MD, MPH, Postdoktorand in Epidemiologie und Studienkoordinator

Ruth Steiger Hagenbucher,
Mitglied des Organisationskomitees für den „Tag der offenen Türe“

Ruth, auf was freust du dich am meisten am Tag der offenen Türe? Auf viele Besucher, die sich für unsere Themen, die ja auch die ganze Bevölkerung betreffen, interessieren und dass sie mit allen Attraktionen (z.B. Globi für die Kinder) eine entspannte informative Zeit bei uns erleben dürfen.

Warum sollten die Besucher zum Tag der offenen Türe kommen? Für die wertvollen Informationen an allen Posten und den Foodtruck der Rüsterei, sie bieten feine Burger und Drinks (inkl. Vegi) für den Hunger nach dem interessanten Rundgang. Begegnungen!

Rolf, auf was freust du dich am meisten am Tag der offenen Türe? Ich freue mich am meisten auf die Interaktion mit dem Publikum während meines Vortrags „Gesund sein, gesund bleiben“ um 11:30 Uhr auf der Zeltbühne.

Rolf Heusser, Dr. med.
Präventivmediziner, Universität Zürich

Den Gesundheitsstand ges.UND? – EBPI Gesundheitsblog der UZH finden Sie im HIT E 03.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Titelbild Illustration: Aline Telek