Blog der Hauptbibliothek

How and why to use Google Scholar & Co.

20. November 2018 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Google Scholar

Google Scholar durchsucht wissenschaftliche Server, wie akademische Verlage, Universitätsrepositorien, Wissenschaftsorganisationen, wissenschaftliche Gesellschaften usw.
aber exakten Angaben über die Quellen werden von Google nicht transparent gemacht.
Google Scholar listet verschiedene Publikationsarten wie Artikel aus Zeitschriften und Kongressen, Dissertationen, wissenschaftlichen Büchern, Pre-Prints, Abstracts, technische Reports, Patente und andere wissenschaftliche Literatur auf.
aber es ist nicht möglich nach Publikationstypen zu filtern

Google Scholar Suchtipps

• Wenn nur aktuellere Information gesucht wird, können anhand der Zeitperiode auf der linken Seite die Resultate eingeschränkt werden
  • Ob der Artikel online an der UZH runtergeladen warden kann, erkennt man, wenn auf der rechten Seite der Literaturangabe der SFX-Link erscheint.
  • Wenn man sich ein Profil erstellt und alle eigenen Publikationen sich zuordnet, wird Google Scholar aufgrund dieser Angaben Metriken wie Anzahl der Zitationen, H-Index und i10-Index bereitstellen.
  • Wenn nach zusammenhängenden Wörtern gesucht wird, unbedingt Anführungs- und Schlusszeichen (z.B. «climate change») verwenden
  • Vorsicht beim Relevanzranking, da diese mit der Anzahl Zitationen korreliert und daher ältere Artikel zuoberst auflistet.

BASE – Bielefeld Academic Search Engine

BASE bietet einen alternativen Weg in der Suche nach wissenschaftlicher Information und ist eine der grössten akademischen Suchmaschinen für wissenschaftliche Webressourcen mit mehr als 120 Mio Dokumenten und mehr als 6,000 Quellen.
Im Vergleich zu kommerziellen Suchmaschinen ist BASE durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:

• Nur Dokumentenserver, welche den Anforderungen der wissenschaftlichen Qualität und Relevanz entsprechen werden integriert und die Ressourcen intellektuell ausgewählt.
  • Darstellung von Zugang und Wiederverwendungsbedingungen für alle Dokumente
  • Verschiedene Optionen um die Resultate zu sortieren
  • „Filtern der Suchergebnisse“ (nach Autoren, Thema, DDC, Publikationsjahr, Sprache, Dokumenttyp, Zugang und Wiederverwendung)
  • Wenn die Option „Multilingual Synonyme (Eurovoc Thesaurus)“ in der einfachen Suche gewählt wird, wird auch nach Synonymen und Übersetzungen gesucht, vorausgesetzt der Begriff ist im Eurovoc Thesaurus integriert. Insgesamt verzeichnet Eurovoc 239,000 Begriffe aus 21 Sprachen.
  • Plural, Genitiv, und andere Wortformen werden automatisch gesucht. Um diese Möglichkeit auszuschalten muss “Wortwörtlich” in der einfachen Suche gewählt werden.

Microsoft Academic (vorher Microsoft Academic Search)

Microsoft Academic hat ihre wissenschaftliche Suchmaschine rundherum erneuert. Untersuchungen über die Quellenbasis zeigen, dass der Abstand zu Google Scholar viel kleiner geworden ist.

• Microsoft Academic behauptet eine semantische Suchmaschine zu sein, welches nicht nach Begriffen sucht, sondern nach Bedeutungen der Worte.
  • Filtern nach Publikations-Typen
  • Wie Google Scholar werden die exakten Quellen nicht transparent gemacht

Und es gibt noch viele wissenschaftliche Suchmaschinen

Für weitere Informationen und Beratung: naturwissenschaften@hbz.uzh.ch