Blog der Hauptbibliothek

SciFinder for non-chemists

21. November 2018 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

SciFinder ist die umfangreichste Datenbank für Substanzen und somit nicht nur für Chemiker relevant! Neben organischen und anorganischen Verbindungen sind viele weitere Substanzen indiziert, z.B. Biomoleküle, Polymere, kristalline und amorphe Materialien und sogar Elementarteilchen, wie das Higgs-Boson.

Jede Substanz erhält einen eindeutigen Identifikator (CAS-Nummer) durch den Chemical Abstracts Service und neue Literatur wird ständig nach Substanzinformationen durchforscht um diese den jeweiligen Einträgen in der Datenbank zuzuordnen.

Finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Substanz an einem Ort:

• andere Bezeichnungen
  • chemische, physikalische und biologische Eigenschaften
  • Reaktionen
  • Händler / Anbieter
  • Alle Publikationen, in welchen die Substanz erwähnt wird.

Um SciFinder nutzen zu können, ist eine einmalige Anmeldung mit der UZH-Mailadresse nötig. Für die Anmeldung verwenden Sie bitte diesen Link.

Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, wie SciFinder Ihnen bei der Forschung behilflich sein kann, sind wir gerne für Sie da: naturwissenschaften@hbz.uzh.ch

Abgelegt unter: Coffee LecturesTipps für ForschendeTipps für Studierende