Blog der Hauptbibliothek

Efficient and organized with OneNote

22. Mai 2019 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Überblick

OneNote ist ein mächtiges Werkzeug, um Projekte und Ideen zu organisieren. Mit OneNote kann man digitale Notizbücher erstellen. OneNote ersetzt gebundene Kalender, Hefte und jede Form von Zettelwirtschaft. Sie können darin Vorlesungsnotizen, Sitzungsnotizen, To-do-Listen, zufällige Gedanken und Ideen sichern. Es ist auch möglich mit Peers und Freunden zusammenarbeiten.

Zusätzlich dazu können Bilder, Grafiken, Abbildungen, Audio, Video und noch einiges mehr hinzugefügt werden.

OneNote kann überall mitgenommen werden, das heisst, digitale Notizen können immer hinzugefügt werden und sind immer geordnet.

OneNote kann auf dem Desktop, auf mobilen Geräten wie auch im Browser verwendet werden.

Wichtigste Merkmale von OneNote

  • Wie physische Notizbücher ist OneNote eine Sammlung von Notizen. Ein Vorteil ist allerdings, dass jederzeit mehr Seiten hinzugefügt oder die Notizen innerhalb des Notizbuches verschoben werden können.
  • Mit dem OneNote-Webclipper können Sie bei Ihrer Internetrecherche beliebige Webseiteninhalte mit ein paar schnellen Klicks direkt in eine Notizbuchseite Ihrer Wahl abspeichern. Das kann die ganze Webseite sein, nur ein Seitenausschnitt, die Textversion oder ein kleines, platzsparendes Lesezeichen mit Link.
  • OneNote synchronisiert alle Inhalte zwischen Computern, Smartphones und Tablets.
  • Ein Tipp, um OneNote noch schneller und übersichtlicher zu machen: OneNote bietet mehrere Tags – Kategorien -, die helfen, markierte Notizen sichtbar zu priorisieren oder zu kategorisieren und für spätere Suchen auffindbar zu machen.
  • In OneNote können Zeilen mit einer Checkbox versehen werden, die signalisieren, dass da noch etwas zu tun ist oder was bereits erledigt ist.
  • Sie können mit OneNote viele Arten von Informationen sammeln: Texte, Bilder, Audioaufnahmen, Videos und anderes mehr.
  • Mit der eingebauten OCR-Technologie (Optical Character Recognition) kann ein Bild in reinen Text konvertiert werden, indem Sie einfach einen Screenshot des zu verarbeitenden Textes machen. Fügen Sie dann den Screenshot in OneNote ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Text aus Bild kopieren“.
  • Das Teilen von Notizbüchern gehört zu den größten Stärken von OneNote. Sie können ein OneNote-Notizbuch gezielt für andere Personen freigeben und so Ihre Aufzeichnungen bequem austauschen. Wenn Sie wollen, können Sie sogar gemeinsam an Notizen arbeiten.

OneNote ist eine effiziente Möglichkeit, ihre Arbeit zu organisieren. Sie können es überall hin mitnehmen, sie können mit Mitarbeitenden zusammenarbeiten und ihre Notizen teilen. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Kontakt für weitere Information oder Unterstützung: naturwissenschaften@hbz.uzh.ch

Abgelegt unter: Coffee LecturesTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für ForschendeTipps für Studierende
Tags: