Blog der Hauptbibliothek

Medizingeschichte mit PubMed. Wie geht das?

17. Februar 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

PubMed ist die grösste bibliographische Datenbank im Bereich Medizin. In ihrem riesigen Fundus lässt sich nicht nur aktuelle Forschungsliteratur finden, sondern auch ältere Dokumente, die für Historiker*innen interessant sind.

Für welchen Zeitraum eignet sich PubMed?

In PubMed lassen sich zuverlässig medizinische Fachartikel bis zurück zum Jahr 1946 finden. Ältere Artikel sind vereinzelt nachgeführt.

Die National Library of Medicine empfiehlt für den Zeitraum von 1880-1946 die Vorgängerpublikation Index-Catalogue, eine gedruckte Bibliographie, die digitalisiert wurde und online durchsucht werden kann.

Wie finde ich Quellen?

Möchte ich beispielsweise Artikel zu den Pocken in Indien aus den Jahren 1960-1970 finden, suche ich in der einfachen Suche nach smallpox india und schränke anschliessend die Treffer in der Leiste links nach «1960-1970» ein.

Für eine gezieltere Suche kann ich in die Advanced Search wechseln. Hier kann ich bei jeder Suche in den Details nachschauen, mit welchen Begriffen gesucht wurde. PubMed reichert die Suche automatisch mit Medical Subject Headings (MeSH) an.

Wie finde ich medizinhistorische Artikel?

In PubMed sind auch Artikel aus medizinhistorischen Zeitschriften verzeichnet und es finden sich Artikel zu historischen Themen aus medizinischen Zeitschriften. Um die Suche einfacher zu machen, gibt es den Filter «Historical Article». Er findet sich unter Additional Filters.

Um noch umfassender nach Artikeln zu Medizingeschichte zu suchen, kann ein spezieller «PubMed History of Medicine Filter» angewendet werden. Er lässt sich direkt mit einem Suchbegriff kombinieren. Beispiel: smallpox AND india AND history [sb]

Wie kann ich nach Publikationen eines Autors suchen?

In PubMed wird standardmässig mit Name Initialen (ohne Komma) nach Autoren gesucht. Also z.B. Fanconi G für Guido Fanconi. Für die Erstellung einer Publikationsliste bietet PubMed eine automatische Sortierung, welche vor allem bei häufig vorkommenden Namen sehr hilfreich ist.

Beispiel: Ich suche nach der Person, z.B. Fanconi G. Aus der Trefferliste öffne ich das Abstract einer Publikation, die sicher von Guido Fanconi stammt und klicke nochmal auf den Autorennamen. PubMed erstellt eine Liste, die mittels hinterlegter Algorithmen so sortiert ist, dass die Publikationen, die wahrscheinlich vom selben Autor stammen, zuerst gelistet sind. (siehe auch Tutorial „Find Articles by Author„)

Was sind die Grenzen einer historischen Suche in PubMed?

Ältere Datensätze in PubMed entsprechen nicht dem heutigen Standard. Das gilt vor allem für Publikationen vor 1964. Meistens fehlt ein Abstract. Bei nicht englischsprachigen Aufsatztiteln fehlt oftmals die Übersetzung ins Englische. Das erschwert die Suche, da englische Suchbegriffe benutzt werden. Nicht zuletzt sind die Subject Terms in den alten Datensätzen nicht mit MeSH aktualisiert worden (vgl. OLDMEDLINE Data).

Es lohnt sich also, bei einem ersten Misserfolg noch nicht aufzugeben und verschiedene Strategien auszuprobieren. Wie heisst das gesuchte Thema auf Englisch, welche Synonyme gibt es, finde ich einen passenden MeSH Begriff und hat die Erkrankung vielleicht irgendwann die Bezeichnung gewechselt? Bei kniffligen Suchen helfen die Bibliothekar*innen in einer kostenlosen Fachberatung gerne weiter.

Nicht alles lässt sich in PubMed finden. So wurden weniger bedeutende deutschsprachige Zeitschriften von PubMed nicht ausgewertet. Je weiter zurück, desto weniger. Je nach Fachgebiet kann man alternativ in den Datenbanken Web of Science (ab 1900) oder PsycInfo (ab 1887) suchen.

Abgelegt unter: HBZ – Medizin CareumMedizingeschichte
Tags: