Blog der Hauptbibliothek

Jahresbericht 2020

4. Juni 2021 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Der Jahresbericht 2020 liegt vor, er kann auch von unserer Webseite als pdf heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Ereignisse:

3 zentrale Ereignisse prägten das Jahr 2020: Die Migration in ein neues Bibliothekssystem, das Pandemiemanagement und das Projekt «Aufbau Universitätsbibliothek».

Am 7. Dezember 2020 wurde das neue Bibliothekssystem Alma und die neue Bibliotheksplattform swisscovery schweizweit erfolgreich eingeführt. Ein lang ersehnter Traum der Schweizer Hochschulbibliotheken wird durch den damit einhergehenden Zusammenschluss im SLSP-Verbund realisiert. Für die HBZ und alle Bibliotheken der UZH konnte mit diesem Schritt sowohl im Bereich der Services für die Nutzenden, wie auch in der Verwaltung der Bibliotheksprozesse, eine zentrale Innovation umgesetzt werden.

Das Corona-Pandemiemanagement stellte alle Abteilungender HBZ, insbesondere aber die Bibliotheksstandorte, vor eine grosse zusätzliche Herausforderung. Neben zeitweiligen Einschränkungen im Betrieb und Verzögerungen in manchen Projekten sind die Bibliotheken an der UZH unter den Bedingungen der Pandemie aber auch ein Stück zusammengewachsen. Gemeinsam ist es gelungen, Forschung und Lehre unter wechselnden Bedingungen optimal zu unterstützen.

Universitätsleitung und Universitätsrat haben im Oktober/November 2019 entschieden, die HBZ und die zahlreichen Instituts-, Seminar- und Fakultätsbibliotheken per 1.1.2022 organisatorisch zur Universitätsbibliothek Zürich zusammenzuführen. Die HBZ hat das Projekt von Beginn an personell und ideell unterstützt. HBZ-Mitarbeitende waren im Jahr 2020 im Kernteam und in zahlreichen Arbeitspaketen engagiert. Mit Rudolf Mumenthaler wurde im Sommer der neue Direktor der UBZH gewählt, der ab 2021 den Aufbau der Universitätsbibliothek Zürich und ab 2022 den Betrieb verantwortlich leiten wird. Die HBZ geht damit 2021 in ihr letztes Betriebsjahr.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Abgelegt unter: Unkategorisiert