Blog der Hauptbibliothek

Come and play Open Science!

2. November 2021 | Open Science Services | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Letzte Woche war es endlich soweit: die Open Science Geschäftsstelle lancierte zusammen mit der Hauptbibliothek und dem Center for Reproducible Science das Open Science Game «Open Up Your Research» am letzten Tag der Internationalen Open Access Week.

Das Spiel geht der Frage nach, was offene Wissenschaft konkret bedeutet, wie sie angewendet werden kann und welche Unterschiede es gibt zur traditionellen Wissenschaft. Im Spiel folgen wir Emma, einer Nachwuchsforscherin, auf ihrem Weg zum Doktorat und müssen eben genau diesen Fragen nachgehen. Soll ich einen Datenmanagementplan schreiben? Meine These präregistrieren? Welchen Vorteil habe ich, wenn ich meine Daten und meinen Code FAIR mache? Kann ich das nicht auf später vertagen? Und wo soll ich publizieren? Bei jeder Forschungsphase muss für Emma entschieden werden, ob sie einen offenen Wissenschaftsansatz praktizieren oder den traditionellen Weg gehen soll.

Die ersten Ideen zu diesem interaktiven Spiel entwickelten Manuela Höfler und Katherine Hermans von der Open Science Geschäftsstelle, als sie feststellten, dass geeignete Medien fehlten, die offene Wissenschaftspraktiken im Forschungsprozess aus der Sicht der Forschenden zusammenhängend darstellten. Eva Furrer vom Center of Reproducible Science und Melanie Röthlisberger von der Hauptbibliothek prüften und ergänzten anschliessend das Drehbuch aus ihrer Perspektive als Forscherinnen. Illustration (Janine Meyer) und Animation (Tara von Grebel) erfolgte durch das Multimedia & E-Learning-Services (MELS) der UZH.

Abgelegt unter: ForschungsdatenOpen Access
Tags: