Blog der Hauptbibliothek

Zehntes Open Access Journal auf HOPE – Hermeneutische Blätter

28. Oktober 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Mit der Zeitschrift Hermeneutische Blätter (HBl) reiht sich nun die zehnte Open-Access-Zeitschrift auf der Publikationsplattform HOPE ein. Herausgegeben werden die HBl vom Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie (IHR) und erscheinen bereits seit 1995 ein- bis zweimal jährlich. Von 1998–2001 wurde die Zeitschrift unter dem Titel TheoLogica geführt und ab 2002 wieder als Hermeneutische Blätter. Publiziert werden interdisziplinäre Beiträge zu hermeneutisch, religionsphilosophisch und theologisch relevanten Themenschwerpunkten.

Bis anhin wurden die Hermeneutischen Blätter vor allem als Printversion zur Verfügung gestellt und nur eine Auswahl einzelner Artikel über die Homepage des Instituts zugänglich gemacht. Seit diesem Jahr sowie mit dem Umzug auf HOPE sind die Ausgaben zusätzlich zur Printversion auch als Online-Version in Open Access verfügbar. Derzeit ist das Team damit beschäftigt, das beachtliche Archiv auf der neuen Webseite sukzessive frei zugänglich zu machen. Durch die OAI-PMH-Schnittstelle der Plattform HOPE werden die Artikel so eine viel grössere Reichweite erhalten als bisher.

Wir freuen uns, dass die etablierte Zeitschrift Hermeneutische Blätter auf HOPE gewechselt ist und wünschen dem Herausgeberteam alles Gute!

—-

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment

Die Publikationsplattform HOPE ist ein Service der Hauptbibliothek der Universität Zürich und der Zentralen Informatik. Sie steht Forschenden der UZH zur Veröffentlichung von Open-Access-Zeitschriften zur Verfügung. Als Grundlage wird die Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) genutzt.

Abgelegt unter: Open Access