Blog der Hauptbibliothek

Der neue JCR: Einflussmessung von Zeitschriften

8. Dezember 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Welchen Einfluss hat eine Zeitschrift? Kann dieser Einfluss „berechnet“ werden? Diese Fragen können zu einem gewissen Grad über den Journal Citation Reports (JCR) beantwortet werden. Es handelt sich um eine Plattform, die Zeitschriften aus der Literaturdatenbank Web of Science Core Collection evaluiert.
Konkret sind es Zeitschriften, die in diesen Indices enthalten sind:

  • SCIE (Science Citation Index Expanded)
  • SSCI (Social Sciences Citation Index)
  • AHCI (Arts & Humanities Citation Index)
  • ESCI (Emerging Sources Citation Index)

Erstmals wurde der JCR 1976 publiziert und wurde seitdem jährlich veröffentlicht (ab 1998 online). Es können unterschiedliche Metriken evaluiert werden, unter anderem Journal Impact Factor (JIF) oder Journal Citation Index (JCI, seit 2021). Im aktuellsten JCR von 2020 sind 20’994 Zeitschriften enthalten.

Der Einfluss einer Zeitschrift wird mit dem JIF berechnet:

Der JIF hat allerdings auch seine Limitierungen: für den JIF von 2020 wurden die Zitationen der Publikationen von 2018 und 2019 berücksichtigt. Um eine zusätzliche Grösse neben dem 2-Jahres JIF zu haben, wurde der 5-Jahres JIF hinzugefügt.
Eine zweite Limitierung ist die Verwendung der zitierbaren Publikationen. Nur Artikeln, Reviews oder Konferenzbeiträge werden berücksichtigt.

Die Zeitschriften im JCR können unterschiedlich aufgelistet werden: nach dem JIF oder nach den Kategorien (weitere Auflistungen nach Verlag oder Land sind in Planung). Ein Vergleich zwischen Zeitschriften macht nur innerhalb der gleichen Kategorie Sinn.

Jede Zeitschrift hat im JCR seine eigene Übersichtseite und die Anzeige der unterschiedlichen Metriken (JIF, citable item, etc.).

Seit dem Erscheinen des JCR und des JIF steht dieser in der Kritik, weil der JIF häufig falsch verwendet wird: (1) sei es die Qualität eines Papers in einer Zeitschrift zu beurteilen, (2) dass alle Publikationen einer Zeitschrift berücksichtigt werden oder (3) dass der JIF ein präziser Wert sei. Mehr zu den Irrtümern bei der Verwendung des JIF wurde in einem früheren Blogbeitrag erläutert.

Seit 2021 wurde eine neue Metrik hinzugefügt: Journal Citation Indicator (JCI, [PDF]). Dieser wird für alle Indices angeboten, aber vor allem für AHCI und ESCI kann dieser verwendet werden. Bei AHCI und ESCI wird kein JIF berechnet. JCI ist eine feldnormierte Metrik für Zeitschriften, die für alle Disziplinen verwendet werden kann. Normiert werden die Kategorien, das Erscheinungsjahr und der Dokumententyp.

Es gibt nicht nur den JIF oder den JCI als Zeitschriftenmetrik. Hier sind noch weitere Alternativmetriken aufgelistet:

Mehr Informationen zum JCR finden Sie im Journal Citation Reports Help.

Aufzeichnung vom 08.12.2021 in Englisch

Abgelegt unter: Coffee LecturesGut zu wissenKurse und VeranstaltungenTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für ForschendeTipps für Studierende
Tags: