Blog der Hauptbibliothek

Zitieren in LaTeX – reloaded

7. Dezember 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Mit diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen einen Leitfaden für die Erstellung von Zitationen und Referenzlisten mit der LaTeX-Satzumgebung mitgeben. LaTeX ist ein kostenloses und quelloffenes System zur Vorbereitung von Dokumenten, das besonders bei Wissenschaftlern beliebt ist, die mathematische und technische Ausdrücke in ihre Dokumente einfügen möchten.

Um in LaTeX zu zitieren, benötigen Sie…

  • eine *.bib-Datei, die die Referenzen in einem bestimmten reinen Textformat enthält
  • ein LaTeX-Paket, das die Erstellung von Zitationen und Referenzlisten/Bibliographien ermöglicht
  • ein Zitierstyle (falls nicht bereits im Paket enthalten)

Die *.bib Datei

Der zentrale Bestandteil des Zitierens von Referenzen in LaTeX ist eine Textdatei, die die Metadaten aller Referenzen enthält, welche der Autor in seinem Dokument verwenden möchte. Sie hat die Endung *.bib und wird in der Regel im gleichen Ordner wie die entsprechende *.tex-Datei gespeichert.
Die Struktur einer Referenz in einer *.bib-Datei wird im Folgenden erläutert.

Wie erhalte ich die *.bib Datei?

Wir empfehlen Ihnen, eine Literaturverwaltungssoftware zu verwenden, um die gewünschten Referenzen in eine *.bib-Datei zu exportieren. Alternativ können Sie für die schnelle einmalige Verwendung einer Referenz das BibTeX-Format von vielen Verlagswebseiten und Literaturdatenbanken (z. B. Web of Science or Scopus) kopieren. Das Kopieren des BibTeX-Formats von Google Scholar-Zitaten wird nicht empfohlen, da die Daten von schlechter Qualität sein können, was zu unvollständigen Daten im Literaturverzeichnis führt.

Für die Verwaltung von Referenzen in *.bib-Dateien empfehlen wir Ihnen die kostenlose Software JabRef. Auch wenn Sie andere Literaturverwaltungssoftware (wie Endnote, Mendeley oder Zotero) zum Exportieren von Referenzen verwenden, kann JabRef sehr nützlich sein, um die Dateien zu bereinigen, das Format von bibtex in biblatex zu ändern usw.

Welches Paket soll ich wählen?

Es gibt zwei Hauptpakete, die in LaTeX für die Erstellung von Zitationen und Bibliographien verwendet werden.

natbib (basierend auf bibtex) ist in den meisten LaTeX-Distributionen enthalten und erscheint somit als «LaTeX’s native citation functionality». Allerdings ist dieses Paket teilweise veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. So gibt es z.B. Probleme bei der Formatierung von Sonderzeichen, da natbib/bibtex keinen Unicode/UTF-8 unterstützt. Auch die Anpassung von Zitierstilen ist komplex und erfordert eine Programmierung in Postfix-Notationen.

biblatex (basierend auf biber) ist ein moderneres Paket für die Verwaltung von Literaturverzeichnissen in LaTeX. Es bietet viele Optionen zur Anpassung, wie zum Beispiel…

  • verschiedene Zitier- und Bibliographiestile und einfache Änderungen
  • untergliederte Referenzlisten (nach Art, Stichwort, usw.). Beispiel: Führen Sie wissenschaftliche Veröffentlichungen und Online-Quellen in Ihrem Literaturverzeichnis getrennt auf.
  • mehrere Literaturverzeichnisse innerhalb eines Dokuments. Beispiel: Referenzlisten nach jedem Kapitel eines Buches oder einer Dissertation.

Ein Nachteil von biblatex ist, dass es (noch) nicht in grossem Umfang implementiert und von Zeitschriften akzeptiert wird.

Wir empfehlen Ihnen, biblatex zu verwenden, es sei denn, eine Zeitschrift verlangt die Verwendung von natbib für die Einreichung einer Arbeit (z.B. in der REVTex class). Weitere Informationen zu natbib und Sonderzeichen finden Sie in folgendem Beitrag auf stackexchange How to write “ä” and other umlauts and accented letters in bibliography?

Grundlegende Verwendung von biblatex

Das biblatex-Paket muss in der Präambel des Dokuments geladen werden. Ein minimales Arbeitsbeispiel für das biblatex-Paket wird unten gezeigt.
Bitte beachten Sie, dass die *.bib-Datei nach biblatex (und nicht nach bibtex!) formatiert sein muss, um mit dem biblatex-Paket kompatibel zu sein. Wenn Ihre *.bib-Datei das falsche Format hat, verwenden Sie JabRef um sie in biblatex zu konvertieren

Code für Kopieren+Einfügen:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{biblatex}
\addbibresource{myreferences.bib}

\begin{document}
Here we write our text and insert a citation whenever necessary. \cite{mypaper1}
\printbibliography 

\end{document}

Anpassen der Zitier- und Bibliographiestile in biblatex

Das BibLaTeX-Paket bietet mehrere integrierte Stile zur Anpassung der Formatierung von Zitationen und Referenzen, die beim Laden des Pakets festgelegt werden können.

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{biblatex} [
backend=biber,
style=phys, %This is the style of the bibliography
citestyle=phys %This is the style of the citations.
]
\addbibresource{myreferences.bib}

\begin{document}
Here we write our text and insert a citation whenever necessary. \cite{mypaper1}
\printbibliography
\end{document}

Einige der eingebauten Zitierstile funktionieren sehr gut, während andere möglicherweise eine weitere Anpassung an Ihre Bedürfnisse erfordern. Lesen Sie den folgenden Stackexchange-Beitrag über Guidelines for customizing biblatex styles.

Welche Literaturverwaltungsprogramme sollten in Kombination mit LaTeX verwendet werden?

Die meisten Literaturverwaltungsprogramme sind in der Lage, Referenzen in *.bib-Dateien zu exportieren, aber nur einige von ihnen sind auch mit dem modernen biblatex-Paket kompatibel. Dazu gehören Citavi und Zotero. Wie bereits erwähnt, ist JabRef in großartiges Werkzeug zur Verwaltung und Bereinigung von *.bib-Dateien, auch wenn Sie für Ihre primäre Literaturverwaltung eine andere Software verwenden.

Einen detaillierten Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Softwareprogramme finden Sie in diesem Blogbeitrag über das Zitieren in LaTeX.

Aufzeichnung vom 07.12.2021 in Englisch

Abgelegt unter: Coffee LecturesGut zu wissenKurse und VeranstaltungenTipps für ForschendeTipps für Studierende
Tags: