Blog der Hauptbibliothek

OA 2020 Policy des SNF

21. Dezember 2017 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: enEnglish

Am 13.12.2017 hat der Schweizerische Nationalfonds seine neue OA 2020 Policy veröffentlicht. Alle Publikationen aus SNF-finanzierten Projekten sollen ab 2020 kostenlos und digital verfügbar sein. Dies hat der Nationale Forschungsrat beschlossen. Der SNF hat schon bisher die Kosten für die Veröffentlichung in OA-Zeitschriften übernommen. Ab April 2018 bezahlt er auch die Kosten für OA-Bücher und ab Oktober 2018 für OA-Buchkapitel. Zudem vereinfacht er die Abwicklung dieser Publikationsbeiträge. Damit macht er es den Forscherinnen und Forschern leicht, die Bedingung zu erfüllen. Die neue Open-Access-Politik des SNF fügt sich ein in die nationale Strategie der Hochschulen der Schweiz. Sie haben im Januar 2017 beschlossen, dass alle mit öffentlichen Geldern finanzierten Publikationen ab 2024 frei zugänglich sein sollen.

News

Ausführungen

Reglement über die OA-Publikationsförderung

Abgelegt unter: Open Access