Blog der Hauptbibliothek

Die Hauptbibliothek der Universität Zürich übernimmt Open Access-Publikationsgebühren in Zeitschriften der Royal Society of Chemistry (RSC)

23. Januar 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Seit Anfang 2019 können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Zürich kostenlos Artikel* in Zeitschriften der Royal Society of Chemistry (RSC) Open Access publizieren. Als Bedingung gilt, dass die/der korrespondierende Autor/in des eingereichten Artikels an der Universität Zürich beschäftigt ist. Bei Einreichung des Manuskripts muss dabei zwingend die UZH E-Mail-Adresse angegeben werden, um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können. Das Angebot umfasst sämtliche Zeitschriften der Royal Society of Chemistry ausser RSC Advances.

Diese Vereinbarung mit RSC ist das erste Read & Publish-Abkommen für die UZH. Damit ist der elektronische Zugang zu allen Zeitschriften gewährleistet, und es bietet zudem UZH-Autoren die Möglichkeit kostenlos mit Open Access zu publizieren. Dies bedeutet für die Universität Zürich einen wichtigen Schritt hinsichtlich der Umsetzung der nationalen Open Access-Strategie von swissuniversities.

Weitere Informationen zur Finanzierung/Rabatten von Open Access-Publikationen für UZH-Autor/innen finden Sie hier.

Für weitere Fragen zu Open Access melden Sie sich bitte unter oa@ub.uzh.ch

Pressemeldung RSC (14.02.2019)

*Für das Jahr 2019 können 11 Artikel mit Open Access veröffentlicht werden.

Abgelegt unter: Open Access