Blog der Hauptbibliothek

Sydows Idee: Wie die Karten zu ihren Regionalfarben kamen

30. Oktober 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Der preussische Offizier, Geograph und Kartograf Emil von Sydow (1812-1873) befasste sich eingehend mit der Farblithografie für Wandkarten. Die Regionalfarben Grün für das Tiefland (Wiesen), Braun für Gebirge (Gestein) sowie Schwarz für Linien und Schrift gehen auf ihn zurück. Später kam noch Blau für Gewässer hinzu. Er erstellte zahlreiche Karten, viele davon erschienen in grossen Auflagen, wie auch der hier gezeigte Schulatlas, ein Exemplar der 21. Auflage.

Sydow Europakarte mit den Regionalfarben Grün, Braun und Schwarz

Neben den Karten verschiedener Länder der Erde enthält der Atlas auch Darstellungen des Sternenhimmels sowie Erläuterungen zur mathematischen Geographie.

Sydow Sonnensystem und Planeten

Im Rechercheportal ist eine digitalisierte Version des Atlasses verfügbar. Dieses Exponat und weitere Atlanten aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden innerhalb der Aussstellung «Die Welt entdecken» im Geschoss J der Hauptbibliothek – Naturwissenschaften gezeigt.

Emil von Sydow: E. von Sydow’s Schul-Atlas in zweiundvierzig Karten. Ein und zwanzigste Auflage. Gotha, Justus Perthes 1869

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Naturwissenschaften