Blog der Hauptbibliothek

Alleine zu Hause effizient lernen?

27. März 2020 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Die Bibliotheken der UZH sind geschlossen, und viele Studierenden können somit nicht an den gewohnten Orten lernen. Für diejenigen, die bisher nicht alleine zu Hause gelernt haben, geben wir hier ein paar Tipps:

1. Richten Sie sich einen soweit möglich ergonomischen Arbeitsplatz ein. Räumen Sie den Schreibtisch auf und sorgen Sie für wenig Ablenkung.
  2. Verschaffen Sie sich einen Überblick über digital abgehaltene Vorlesungen, den Lernstoff und die verbleibende Zeit bis zur Abgabe von Arbeiten oder bis zu den Prüfungen. Teilen Sie den Stoff auf die Lerntage auf, so dass Sie auch freie Tage haben und am Schluss genug Zeit für Repetitionen bleibt. Bei der Planung kann z.B. ein Bullet Journal helfen.
  3. Richten Sie sich technisch ein (VPN, OLAT), falls noch nicht geschehen. So können Sie benötigte Unterlagen oder E-Books herunterladen. Die Bibliotheken bemühen sich, dass Verlage temporär zusätzliche E-Medien freischalten.
  4. Bestellen Sie benötigte Bücher rechtzeitig aus der Bibliothek (Hauptbibliothek, andere UZH-Bibliotheken, Zentralbibliothek). Es dauert ein paar Tage, bis diese per Post eintreffen.
  5. Strukturieren Sie Ihre Lerntage, z.B. mit Apps wie Pomodoro.
  6. Planen Sie Bewegungspausen ein. Der ASVZ stellt Videos von beliebten Trainings auf Youtube.
  7. Tauschen Sie sich virtuell mit Ihren Mitstudierenden aus.
  8. Bleiben Sie zu Hause. Und bleiben Sie gesund.

Abgelegt unter: E-BookE-RessourcenTipps für Studierende