Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut

Gastvortrag von Dr. Julia Böcker

3.5.2023, 16.00 Uhr: "Verlust und Trauer in der Kinderwunsch-Behandlung. Soziologische Perspektiven auf reproductive loss."

Am 3. Mai 2023,  findet ein Gastvortrag von Dr. Julia Böcker (Leuphana Universität Lüneburg) zum Thema "Verlust und Trauer in der Kinderwunsch-Behandlung. Soziologische Perspektiven auf reproductive loss" im Rahmen des UFSP Human Reproduction Reloaded | H2R  statt.

Dr. Julia Böcker forscht zum Thema Trauer und Verlust aus kultursoziologischer Perspektive. Für ihre Dissertation "Fehlgeburt und Stillgeburt. Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung" hat sie den Deutschen Studienpreis 2022 erhalten.

https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/alle-preistraeger-innen/2022/fehl-und-totgeburten-der-nicht-anerkannte-verlust/

Zum Vortrag:

Reproduktionsmedizinische Entwicklungen haben nicht nur die Möglichkeiten verändert, wie Schwangerschaften zustande kommen können, sondern auch neue Verlust- und Enttäuschungserfahrungen hervorgebracht. Im Vortrag wird zunächst eine soziologische Perspektive auf reproduktive Verluste – wie ungewollte Kinderlosigkeit, erfolglose Einnistung, der Verlust einer »chemischen Schwangerschaft« oder Fehlgeburt – im Rahmen von Kinderwunsch-Behandlungen entwickelt. Anschließend werden konzeptuelle Überlegungen und erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie mit Betroffenen in der Schweiz vorgestellt. In der Diskussion wird nach der Bedeutung von Verlustphänomenen in anderen Forschungsprojekten des H2R gefragt und zum Austausch eingeladen.

3. Mai 2023,  16.00-17.15 Uhr
Online, via Zoom

Bitte hier anmelden:

 https://www.humanreproduction.uzh.ch/en/News-and-Events/Events/gastvortrag_boecker-.html

Redaktion SUZ Facebook Instagram