Soziologisches Institut

Für Master-Studierende: Studienwoche «Nachhaltige Entwicklung und Transformation»

Vom 11.-15. September 2023 findet die Studienwoche «Nachhaltige Entwicklung und Transformation» (3 ECTS) statt, organisiert von der UZH School of Transdisciplinary Studies.

THEMA: Die Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung gehört zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wie kann eine solche besser gelingen?

Neben der Vermittlung interdisziplinärer Grundlagen und ihrer kritischen Reflexion liegt der Fokus der Studienwoche auf dem Verständnis und den Funktionsweisen gesellschaftlicher Transformation.

Wir diskutieren Fragen wie: Welche Möglichkeiten und Instrumente bestehen in einer Demokratie?
Darüber hinaus begleiten Wissenschaftler:innen und Praxispartner:innen Studierende in fünf Handlungsfeldern (Kreislaufwirtschaft, soziale Ungleichheit, Klimagerechtigkeit, Sustainable Finance, Agrarökologie) bei der Entwicklung transdisziplinärer Fallanalysen und Lösungswege.

Die Fallanalyse wird in der Studienwoche begonnen und kann im Herbstsemester erarbeitet werden.

11.-15. September 2023, Campus Oerlikon
🚩 MAX. 50 Teilnehmende