Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

How to… MOOC?

27. Juli 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Annika A. Martin, Psychologisches Institut:

Massive Open Online Courses (MOOCs) sind eine noch relativ neue Entwicklung innerhalb der digitalen Bildungslandschaft. Sie stellen kostenlose Bildungsangebote dar, welche von einer prinzipiell uneingeschränkten Anzahl von Personen genutzt werden können. In ihrer Form und Funktion variieren MOOCs enorm. Manche MOOCs funktionieren als «Mini-Fernstudium»; andere dienen wiederum eher der Wissenschaftskommunikation und verfolgen viel weniger das Ziel, praktisch anwendbares Wissen zu vermitteln. Welche Ziele und Aufgaben MOOCs innerhalb der Hochschullehre einnehmen und verfolgen können, ist in vielerlei Hinsicht noch relativ unklar. In dieser Arbeit soll untersucht werden, welche Potenziale für universitäre Lehre durch MOOCs entstehen können. Um diese Frage klären zu können, widmet sich ein Grossteil der Arbeit zunächst der Aufgabe, MOOCs als Phänomen genauer zu bestimmen, kontextuell einzuordnen und Faktoren zu identifizieren, welche einen «guten» MOOC auszeichnen. Basierend auf aktueller Forschungsliteratur wird ein Modell skizziert, welches Kategorien und Kriterien aufzeigt, die im Kontext der Bewertung und Evaluation von MOOCs relevant scheinen. Basierend auf diesen theoretischen Annahmen werden daraufhin Interviews mit Expertinnen und Experten (Lukas Loeffel, Sandra Schneeberger, Balthasar Eugster, Daniela Isch und Franziska Schneider) geführt, um diese theoretisch abgeleiteten Annahmen zu diskutieren. Bei den Expertinnen und Experten handelt es sich um Mitarbeitende der Universität Zürich, welche sich durch ihre fachliche Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen mit MOOCs auseinandersetzen. Durch ihr praktisches Erfahrungswissen konnten die Ausführungen der Arbeit um wichtige Aspekte ergänzt werden. Abschliessend konnte ein Katalog von verschiedenen Qualitätskriterien erstellt werden, denen ein MOOC notwendigerweise entsprechen muss, um ein relevantes Bildungsangebot für die Hochschule darstellen zu können. Ergebnisse der Literaturrecherche und der Interviews werden dabei gegenübergestellt und integriert. Ausblickend wird diskutiert, welche Rolle MOOCs innerhalb der Hochschullehre einnehmen können, die zunehmend von Ideen und Konzepten der Open Science geprägt sein wird.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.