Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Teamteaching – Kooperative Lehre im Basisstudium am Historischen Seminar der Universität Zürich

24. Oktober 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Melanie Caroline Wyrsch, Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte:

Am Historischen Seminar der Universität Zürich wurden im Zuge der Bologna Reform die Lehrveranstaltungen im Basisstudium neu konzipiert. Seit dem Herbstsemester 2014 werden die Proseminare 1 und 2, in welchen den StudienanfängerInnen die grundlegenden Kompetenzen für das geschichtswissenschaftliche  Arbeiten  vermittelt  werden,  in  einem  gemeinsamen  thematischen Modul von zwei Dozierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen unterrichtet. Da es den Teams frei steht, wie sie ihre Zusammenarbeit gestalten wollen, haben sich seither vielfältige Formen der Kooperation  herausgebildet:  Manche  Proseminare  finden  getrennt  voneinander  statt,  andere werden  von  den  Dozierenden  gemeinsam  konzipiert  und  in  verschiedenen  Spielarten  des  Teamteaching unterrichtet. Der Erfolg dieser neuen Form der Unterrichtsgestaltung wurde  bislang nicht evaluiert, der Erfahrungsaustausch unter den Dozierenden findet auf informeller Basis statt und die Sicht der Studierenden auf das Teamteaching liegt gänzlich im Dunkeln. Vor diesem Hintergrund untersuchte das  Lehr-Forschungs-Projekt  das  Teamteaching  im Basismodul  I  als  neues Lehrsetting und fragte nach den Chancen und Herausforderungen der verschiedenen Formen der Zusammenarbeit  für  Lehrende  und  Lernende.  In  einer  Stichprobenuntersuchung  wurden  drei Teams zu ihren Erfahrungen mit dem Teamteaching befragt: die Studierenden über einen Online Fragebogen, die Dozierenden in halbstandardisierten Interviews. Die vorliegende Dokumentation präsentiert die Resultate, gewährt einen Einblick in die vielfältige Lehrpraxis auf der Basisstufe des Historischen Seminars und plädiert  für die aktive Förderung  von Teamteaching  als  idealer  Lehrmethode  für  die  Vermittlung  von  geisteswissenschaftlichen  «Schlüsselkompetenzen».  Zudem wird  postuliert,  dass  die  Lehrpraxis  durch  die  Zusammenarbeit  von  Dozierenden  qualitativ  von «unten» weiterentwickelt wird und das Teamteaching das Potential hat, die Wertschätzung von guter Lehre innerhalb des Instituts wie auch der Scientific Community zu fördern.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.