Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen, aber richtig?! Optimierung des Experimentalpsychologischen Praktikums am Psychologischen Institut

6. September 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Michael Burtscher, Psychologisches Institut:

Das vorliegende Lehrprojekt zum Forschenden Lernen wurde im Kontext des Experimentalpsychologischen Praktikums („Expra“) durchgeführt. Obwohl sich das Expra am Prinzip des Forschenden Lernens orientiert, bin ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung – ich hatte diese Veranstaltung bereits mehrfach geleitet – zur Erkenntnis gelangt, dass es diesem Anspruch bislang nicht ganz gerecht wurde. Folglich war das Ziel dieses Projektes, das Expra anhand der Grundsätze des Forschenden Lernens zu optimieren. Während meiner bisherigen Durchführungen haben sich mehrere Themenfelder herauskristallisiert, die ich in diesem Projekt adressieren wollte. Dazu gehörten die Heterogenität der Studierenden bezüglich Interessen, Motivation und Erwartungen, die selbständige Themenfindung als wichtiger Bestandteil des Forschungsprozesses sowie das Ausmass, in welchem Grundlagen wiederholt werden. Bei diesem Lehrprojekt habe ich mich allgemein von der Überlegung leiten lassen, dass ein Nichtumsetzen von Forschendem Lernen meist aus pragmatischen Gründen geschieht. Konkret habe ich vier Verbesserungsmassnahmen implementiert. Erstens habe ich die Struktur des Seminars angepasst, wobei es einen regelmässigen Wechsel zwischen Plenumssitzungen mit allen Studierenden und individuellen Feedbacktreffen mit den einzelnen Gruppen gab. Zweitens habe ich eine Sitzung speziell zur Themenfindung durchgeführt, um die Gruppen bei der Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage zu unterstützen. Schliesslich habe ich die E-Learning-Elemente ausgebaut und versucht, die Reflexion des Forschungsprozesses stärker in den Vordergrund zu stellen. Insgesamt hatte das Lehrprojekt ein positives Ergebnis: Drei der vier Massnahmen stellten sich als effektiv heraus und trugen zur Optimierung des Expras im Sinne des Forschenden Lernens bei. So konnte unter anderem die Heterogenität der Studierenden adressiert und teilweise sogar in einen Vorteil umgewandelt werden. Der Erfolg des Projekts lässt sich auch daran bemessen, dass alle Gruppen den gesamten Forschungszyklus durchlaufen und somit die Lernziele des Expras erreicht haben. Schliesslich fiel die Evaluation durch die Studierenden positiv aus, wobei besonders erfreulich war, dass einige Verbesserungsmassnahmen explizit als Stärken des Seminars genannt wurden.

Poster_Lehrprojekt_BurtscherM

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.