Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

6. September 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Doreen Holtsch, Institut für Erziehungswissenschaft:

Im Beitrag werden einerseits ein innovatives Setting und andererseits die Ergebnisse einer Begleitstudie zum forschenden Lernen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen der Wirtschaftspädagogik dargestellt. Während die Wissenschafts- und Praxisorientierung über drei Messzeitpunkte stabil bleiben, schätzten die Studierenden ihr Wissen zu fachdidaktischen Aspekten und zum Forschen am Ende des Seminars höher ein als am Beginn, was vermutlich auf Seminareffekte zurückgeführt werden kann.

This article presents a setting for research-based learning in the didactical training of teachers in business education. The course was flanked by a study in which the orientations, the interest and the self-perceived knowledge on didactical aspects and research were collected at three measuring points. While the orientations remain relatively stable, the students perceived their knowledge comparatively more elaborated at the end of the course than at the beginning.

Verfügbar unter:
Holtsch, D., & Riebenbauer, E. (2019). Forschendes Lernen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Selbsteinschätzungen von Studierenden im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 230-249.

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.