Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen im Psychologiestudium: Das Experimentalpsychologische Praktikum in der klinischen Psychologie

6. September 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Louisa Lorenz, Psychologisches Institut:

Forschendes Lernen ist seit mehreren Jahren im Bachelorstudium Psychologie der Universität Zürich in der Lehrveranstaltung «Experimentalpsychologisches Praktikum» (ExPra) verankert und soll Studierenden im 4. Semester die Möglichkeit bieten, theoretische Kenntnisse zu Forschungsmethoden der Psychologie erstmals praktisch anzuwenden. Das vorliegende Lehrprojekt hat im Rahmen der Durchführung des ExPra die Schwerpunkte a) Reflexionsmethoden des Forschungsprozesses, b) Entscheidungsfreiheiten der Studierenden und c) Betreuung des ExPra im Teamteaching bearbeitet. Hinsichtlich der Reflexionsmethoden konnte mit wenig zeitaufwändigen Methoden (z.B. Musterpaper, Lernzielabfrage) eine Auseinandersetzung mit dem Forschungszyklus bei Studierenden angestossen werden. Die tatsächliche Reflexion könnte in Zukunft stärker in die Präsenzveranstaltungen integriert werden. Aufgrund ethischer Richtlinien in der klinischen Psychologie sowie der zeitlichen Begrenzung auf ein Semester (14 Wochen) waren die Entscheidungsfreiheiten der Studierenden verhältnismässig gering. Die Transparenz der Handlungsspielräume sowie der Gründe für Begrenzungen ist daher für die Durchführung des ExPra im klinisch-psychologischen Rahmen essenziell. Die Betreuung der Veranstaltung im Team hat von klaren Absprachen und formalisierten Verantwortlichkeiten profitiert. Die vorliegende Dokumentation bietet einen Überblick über das Projekt und das didaktische Vorgehen sowie eine ausführliche Reflexion der einzelnen Beobachtungsschwerpunkte.

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.