Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Innovative Lehrmethoden in der Bibelwissenschaft

22. Oktober 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Florian Oepping, Theologisches Seminar:

Die Bibelwissenschaft steht vor massiven Herausforderungen in ihrer Lehr- und Unterrichtsgestaltung. Das vorliegende Lehrforschungsprojekt fragt nach Antworten und Lösungen für diese Herausforderungen.

Die Fachliteratur präsentiert interaktive und dynamische Lehrmethoden als Antwort auf die Probleme. Wie kann eine innovative Lehrveranstaltungskonzeption aussehen? Welche Lehrmethoden eignen sich für die Bibelkunde-Übung?

Im Herbstsemester 2016 hat der Verfasser den Versuch unternommen, die Bibelkunde-Übung »Altes Testament« mit Hilfe von solchen Lehrmethoden für die Studierenden aufzubereiten. Diese wurden mit Hilfe eines Evaluationsbogens dazu befragt und bewerteten den Dozenten sowie die Lehrveranstaltung. Die Ergebnisse des Lehrforschungsprojektes lassen darauf schließen, dass es einen Gewinn darstellen kann interaktive und dynamische Lehrformen in die Unterrichtsgestaltungen miteinzubeziehen.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.