Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Untersuchung der Korrelation zwischen gewähltem Lernsetting, Lernstil und den Prüfungsresultaten in ‹Analysis für die Naturwissenschaften›

24. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Karin Niffeler, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Lernunterstützende Vorlesungsaufzeichnungen gehören an der Universität Zürich seit dem Jahr 2009 vermehrt zum didaktischen Design. Dies trifft seit 2016 auch auf die Massenveranstaltung ‹Analysis für die Naturwissenschaften› der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät mit 600–700 teilnehmenden Studierenden zu. In diesem Modul profitieren die Studierenden seit dem Jahr 2017 zusätzlich nebst Haupthörsaal, Übertragungshörsaal und Vorlesungsaufzeichnungen von einem Livestream, den diese in Echtzeit am Campus oder privat verfolgen können. Die unterschiedlichen Informationskanäle ermöglichen den Studierenden, abhängig von deren Vorwissen und Voraussetzungen, eine individuelle Gestaltung des Studiums. Aufgrund der hohen Studierendenanzahl und der Heterogenität des Vorwissens ist diese Flexibilität speziell zum Studienbeginn vorteilhaft. Das breite Lernangebot ermöglicht es den Studierenden, die optimale Lernquelle auszuwählen. Aus Sicht der Qualitätssicherung in der Lehre stellt sich die Frage, ob die Wahl verschiedener Lernsettings nachweisbare Auswirkungen auf den Lernerfolg mit sich bringt und welche Faktoren die Wahl eines Lernsettings beeinflussen.

Für die in dieser Arbeit durchgeführte empirische Studie eignete sich das Erstsemestermodul ‹Analysis für die Naturwissenschaften›, da so der Lernerfolg von fünf unterschiedlichen Lernsettings miteinander verglichen werden kann. Die Varianzanalyse, an der sich 220 Studierende beteiligten, veranschaulicht, dass bezüglich der Modulschlussnote bei der Nutzung eines Haupthörsaals mit einem Dozenten und eines alternativen Lernsettings kein signifikanter Unterschied besteht. Die Gründe für die Wahl eines Lernsettings sind unterschiedlich und hängen nicht nur vom individuellen Lernstil ab. Dies bestätigt die Kontingenzanalyse anhand der gewählten Lernstilkategorisierung.

Für viele Studierenden stellen die alternativen Lernsettings eine ideale Lernumgebung dar. Infolge der Möglichkeit der Einhaltung des Stundenplans wurde von den Studierenden der Livestream der Vorlesungsaufzeichnung vorgezogen. Die Hauptfaktoren, welche die Wahl eines Lernsettings beeinflussen, werden weiterhin untersucht.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.