Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Didaktische Methoden zur Unterstützung des Wissenstransfers in die Praxis

24. Oktober 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Vanessa Beer, Institut für Banking und Finance:

Diese Arbeit dokumentiert ein Lehrprojekt im Sinne von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), in welchem eine zur eigenen Lehre bedeutende Fragestellung erforscht wird.

Mit Hilfe eines halb-standardisierten Interviews mit den Teilnehmenden des Weiterbildungskurses „Capital, Liquidity and Risk Management for Insurers“ am Institut für Banking and Finance der UZH wurde untersucht, mit welchen didaktischen Methoden der Transfer von gelernten Konzepten in die Praxis möglichst gut unterstützt werden kann. Dieser Kurs wurde zum ersten Mal durchgeführt und wurde für Praktiker konzipiert. Für die Durchführung des Kurses im Jahre 2016 ist hauptsächlich Frontalunterricht vorgesehen. Mit einem kleinen Fragekatalog und individuellen Interviews ging die Untersuchung der Frage nach, welche didaktischen Methoden aus Sicht der Teilnehmenden den Praxistransfer unterstützt werden kann.

Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand konzentriert sich die vorliegende Arbeit auf die möglichen didaktischen Methoden, die den Wissenstransfer unterstützen können. Das Ziel der Untersuchung liegt darin, aus den Erkenntnissen der erstmaligen Durchführung im Herbstsemester 2016 Handlungsempfehlungen/-optionen für die Durchführung der Veranstaltung im Herbstsemester 2017 und die folgenden Jahre zu entwickeln.

Die Befragung zeigte erstens, dass die verwendete didaktische Methode von Präsentationen durch Spezialisten aus der Praxis passend zum Kursinhalt empfunden wurde. Die Praxisbeispiele, die Diskussionen und die Kohärenz der präsentierten Inhalte wurde dabei sehr geschätzt. Zusätzliche illustrative Beispiele und mehr Zeit würden von den Teilnehmenden begrüsst.

Zudem kann erwähnt werden, dass die Thematisierung der Didaktik den Hauptdozierenden zum Umdenken angeregt hat und zu konkreten Massnahmen in der Durchführung 2017 führen wird. So ist geplant die Lehrveranstaltung im kommenden Herbstsemester 2017 zeitlich auszudehnen und die zusätzliche Zeit explizit der Interaktion zu widmen.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.