Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Lernfördernde Strategien für die Vorlesung

24. Oktober 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Gina Maria Schneider, Romanisches Seminar:

Das vorliegende SoTL-Lehrprojekt versteht sich gemäss Huber et al. (2014, 9f.) als begründeter Innovationsbericht, in dem aufgrund einer theoretischen Ausgangslage eine didaktische Massnahme ergriffen und ihr Verlauf in der Folge dokumentiert wird. Gegenstand unserer Untersuchung ist die universitäre Vorlesung, welche im Bereich der romanischen Sprach- und Literaturwissenschaften auch heute noch mehrheitlich als Lehrvortrag konzipiert wird. In der im Frühjahrssemester 2017 von mir abgehaltenen Vorlesung mit dem Titel „Lecturas de literatura española“ wurden zu diesem Zweck vier aktivierenden Strategien als didaktische Neuerung eingesetzt. Es handelte sich konkret um die Einführung von Fragerunden im Plenum, kurzen Übungen in Zweiergruppen und individuellen Selbstevaluationen, sowie um den Gebrauch eines Forums auf der Lernplattform OLAT. Unser Beitrag untersucht die Fragen, wie diese aktivierenden Strategien bei den Studierenden angenommen wurden, welche sie als besonders lernfördernd wahrnahmen und inwiefern ihr Gebrauch ausschlaggebend für die gesamthafte Beurteilung der Vorlesung war. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden gewisse Strategien als sehr hilfreich und angenehm empfanden, ihre Präsenz im Unterricht aber nicht zwingend in die Gesamt-Beurteilung der Lehrveranstaltung einfloss.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.