Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Projekt zum Forschenden Lernen im Rahmen der Veranstaltung «Repetitorium: Religion und Organisation»

19. Februar 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Hélène Coste, Religionswissenschaftliches Seminar:

Im Herbstsemester 2016 wurde am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich die Lehrveranstaltung „Repetitorium: Religion und Organisation“ angeboten. An dieser Veranstaltung haben acht Studierende teilgenommen. Am dazugehörenden Projekttag waren es ungefähr 40 Teilnehmende. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothea Lüddeckens habe ich diese Lehrveranstaltung als Lehrprojekt „Forschendes Lernen“, das gleichzeitig die Abschlussarbeit für den CAS Hochschuldidaktik 2015 darstellt, durchgeführt. Die Grundidee dieser Veranstaltung ist den Studierenden die Gelegenheit zu bieten ein religionswissenschaftlich relevantes Thema in vergleichender Perspektive und auf der Grundlage anerkannter Methoden sachgemäss zu problematisieren. Dies geschieht im Rahmen einer spezifisch religionswissenschaftlichen Fragestellung und unter Verwendung einschlägiger Sekundärliteratur. Die gewonnenen Ergebnisse werden am Ende der einsemestrigen Veranstaltung Studierenden, die im Studium noch nicht so weit sind, an einer Tagung präsentiert.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen zwei Hauptlernziele: Erstens sollen die Studierenden einen von ihnen selbstgewählten Fall im vorgegebenen Themenbereich wissenschaftlich aufarbeiten. Zweitens sollen die Ergebnisse dieser Arbeit in schriftlicher und mündlicher Form anschaulich, sachlich und auf akademischem Niveau vorgestellt werden. Mit diesen zwei Lernzielen zusammenhängend gibt es weitere diesen Lernzielen untergeordnete Aspekte: Der Fokus liegt hier besonders auf den Präsentationskompetenzen der Studierenden und auf dem projektbezogenen Arbeiten im Team. Der Veranstaltung zu Grunde liegt das didaktische Konzept der Kompetenzorientierung, die eine wesentliche Rolle im „forschenden Lernen“ spielt. Eine solche Konzeption von Kompetenz geht einher mit einer Vorstellung von Lernen, das auf Verstehen und Anwenden und darüber hinaus auf eine Kritikfähigkeit gegenüber dem eigenen Wissen und Können abzielt. Dieser Kompetenz-Begriff geht weit über die „blosse“ Fähigkeit, Wissen zu reproduzieren hinaus. Das Forschende Lernen meint zudem nicht nur das Erlernen des eigentlichen Forschungsprozesses, sondern beinhaltet auch Kompetenzförderungen im Bereich der Themenerschliessung, des Theorieanschlusses, der Darstellungsformen und der kritischen Reflexion.

Abgelegt unter: Forschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.