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Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Anwendung und Auswirkung von «Gamification» im Rahmen des Teachings in der Radiologischen Facharztweiterbildung

6. September 2018 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Thi Dan Linh Nguyen-Kim, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsspital Zürich:

In der medizinischen Ausbildung haben elektronische Lernmittel bereits einen hohen Stellenwert. In diesem Zusammenhang kommen auch spielerische Elemente in einem spielfremden Kontext (hier im Rahmen der radiologischen Facharztausbildung) zunehmend zum Einsatz. Unter der Anwendung spielerische Elemente (englisch: „Gamification“, Definition: Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext ) soll im Rahmen der radiologischen Assistenzarzt Fortbildung zum Thema „Hochauflösende Computertomographie (HRCT, englisch: „high resolution computed tomography“) der Lunge“ das gelehrte Wissen über die systematische Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen im HRCT spielerisch anhand eines Quiz geübt und abgefragt werden. 

Innerhalb einer Unterrichtseinheit (Dauer 5 Tage) wird sowohl am 3. Unterrichtstag als auch am letzten 5. Unterrichtstag ein Quiz durchgeführt. Die Assistenzärzte dürfen selbst entscheiden, ob sie einzeln oder in Kleingruppen (bis zu 4 Personen) teilnehmen wollen, die Teilnahme kann, wenn gewünscht, anonym erfolgen. Abschliessend wird ein elektronischer Fragebogen (Survey Monkey) an die Teilnehmenden versandt, welcher 10 Fragen beinhaltet. Die Teilnahme am Fragebogen ist freiwillig und anonym. Die Ergebnisse der Antwortbögen werden statistisch ausgewertet. 

Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die spieltypischen Elemente während der Unterrichtseinheit gegenüber der «klassischen Vorlesung» präferiert werden und ob sie dazu führen, dass das Wissen besser verankert wird. Des Weiteren soll erforscht werden, ob ein kompetitives Quiz in einer Gruppe Lernender, welche gleichzeitig auch beruflich untereinander innerhalb einer Institution im Wettbewerb stehen, sich negativ auf die Lernsituation und/oder den klinischen Alltag auswirken kann. 

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning
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