Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Der digitale Flipped Classroom im Selbststudium: Wie kann eigenständiges e-Learning ergänzend zum Präsenzstudium erfolgreich an einer Hochschule eingesetzt werden?

12. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Felix Meissner, Department of Business Administration

Digitale Technologien, oft zusammengefasst unter dem Begriff e-Learning, werden heutzutage in der Hochschullehre sowohl verstärkt eingesetzt als auch vermehrt von Lernenden nachgefragt. Wie e-Learning im Sinne eines integrierten Lernens (Blended Learning) didaktisch sinnvoll als Bestandteil in der Hochschullehre eingesetzt werden kann ist auch ein aktuelles Thema im Bereich Scholarship of Teaching and Learning. Diese Arbeit fokussiert darauf, wie e-Learning sinnvoll und ergänzend zu Präsenzveranstaltungen im eigenständigen Selbststudium (Selbstlernphase im Sinne eines Flipped Classroom) eingesetzt werden kann. Konkret wird analysiert, wie dieses das Erreichen von Lernzielen nach drei Wissensdimensionen (faktisches Wissen, konzeptionelles Wissen und prozedurales Wissen nach Krathwohl 2002) unterstützen kann.
Der Fokus dieser Arbeit ist anwendungsorientiert und zielt darauf ab, an ausgewählten Beispielen zu zeigen, welche Stärken und Schwächen solche digitalen Konzepte bei der Vermittlung von faktischem, konzeptionellem und prozeduralem Wissen haben und wie dies didaktisch umgesetzt werden kann. Die Analyse (ausgewählter) Literatur zeigt, dass die Potentiale von e-Learning gross sind; eine wesentliche Stärke ist, dass durch ein eigenständiges, digitales Selbststudium die Präsenszeit erfolgreicher für eine vertiefte Auseinandersetzung und Anwendung der zu vermittelnden Kenntnisse eingesetzt werden kann.

Abgelegt unter: AllgemeinScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.