Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen im Experimentalpsychologischen Praktikum: Erkenntnisse aus der studentischen Reflexion des Forschungsprozesses

12. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Oliver J. Kaftan, Psychologisches Institut

Das Experimentalpsychologische Praktikum ist ein Pflichtmodul im Rahmen des Bachelorstudiengangs Psychologie. Die Studierenden durchlaufen in diesem Modul einmal den gesamten Forschungsprozess, erlernen also ein Experiment zu planen, durchzuführen, auszuwerten, zu diskutieren und die Ergebnisse zu präsentieren. Das vorliegende Lehrprojekt zum Forschenden Lernen verfolgte – neben der Planung und Durchführung des Forschungsprojekts – das primäre Ziel, deskriptiv zu erfassen, wie Studierende (N = 12) den Forschungsprozess erleben. Dazu reflektierten sie auf zwei Ebenen: (1) Zum einen gaben sie auf der Ebene einzelner Sitzungen im Rahmen von Kurzreflexionen Auskunft zu für den Lernerfolg relevanten Dimensionen. Die wöchentliche Befragung umfasste sechs Fragen (z.B. Einschätzungen zur Motivation und sozialen Eingebundenheit), die sie mittels vierstufiger Likert-Skala beantworteten. Zentrale Erkenntnisse aus dieser Befragung waren, dass manche Dimensionen über das gesamte Semester weitgehend stabil sind (z.B. soziale Eingebundenheit), während bei anderen (z.B. allgemeine Motivation) eine vergleichsweise hohe Variabilität zu beobachten ist. (2) Zum anderen elaborierten die Studierenden in breiteren Befragungsintervallen tiefgründiger bezogen auf zentrale Meilensteine des Praktikums (bei Erstabgabe des Theorie-, Methoden-, Ergebnis- und Diskussionsteils, die zentrale Bestandteile des zum Leistungsnachweis gehörenden Forschungsberichts darstellen). In dieser Reflexion, die ausschliesslich anhand offener Fragen erfolgte, berichteten die Studierenden unter anderem was in den jeweiligen Phasen des Forschungsprozesses gut lief, was herausfordernd war und was ihre wichtigsten Erkenntnisse waren. Es zeigte sich mitunter, dass die Studierenden nicht nur mit inhaltlichen Herausforderungen zu kämpfen haben, sondern auch mit Schwierigkeiten, die sozialer und organisatorischer Natur sind und entsprechend überfachliche Kompetenzen erfordern. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse werden Empfehlungen für die Zukunft abgeleitet und diskutiert.

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.