Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

«Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht» – Begleiteter und reflexiver Forschungsprozess von Studierenden der Erziehungswissenschaft

12. September 2019 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Nicole Ackermann, Institut für Erziehungenswissenschaft

Die Lehrveranstaltung „BSM12: Wirtschaftspädagogik: Betriebliche Ausbildung“ des Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich wurde im Herbstsemester 2018 erstmals nach dem hochschuldidaktischen Konzept des „Forschenden Lernens“ konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Die Studierenden realisierten in Kleingruppen ein Forschungsprojekt, bei dem ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen gefördert und gefordert wurden. Das Forschungsprojekt der Studierenden wurde von den Dozierenden gerahmt und begleitet. Die Studierenden erhielten Peer- und Expert-Feedback zu den Zwischen- und Endprodukten ihres Forschungsprojektes und reflektieren ihren Lern- und Forschungsprozess in der Hälfte und am Ende des Semesters. Die Reflexionen wurden mittels eines Online-Fragebogens erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse der Reflexionen ermöglichen einen vielfältigen und detaillierten Einblick in den Lern- und Forschungsprozess der Studierenden; so bestätigt sich u.a. die These, dass auch „das Forschen“ gelernt sein will. Am Ende des Semsters wurde eine Evaluation der Lehrveranstaltung durchgeführt, die u.a. wesentliche organisatorische Optimierungsaspekte aufdeckte.

Das Projekt wurde als Beitrag in der online Zeitschrift die hochschullehre veröffentlicht.

Abgelegt unter: AllgemeinForschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.