Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

COVID-19: Chancen und Herausforderungen für Ingenieurausbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz

26. Oktober 2021 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Ishan Pendharkar, Fachhochschule Nordwestschweiz

 Die vorliegende Projektarbeit ist eine explorative Untersuchung mit dem Ziel, Chancen und Verbesserungspotenziale für Distance Learning an der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu identifizieren. 

Die Hochschule für Technik der FHNW führte am Semesterende (Juni 2020) eine umfangreiche Befragung unter Studierenden und Dozierenden durch, (ca. 225 Dozierende, und ca. 750 Studierende) um die Effektivität der verschiedenen Lernmethoden von Distance Learning zu überprüfen. Hintergrund und Anlass für diese Durchführung war die unerwartete und plötzliche Umstellung von Präsenz auf Distance Learning auf Grund der Massnahmen der COVID-19 Pandemieprävention. Rückmeldungen von Teilnehmenden (Freitext Einträge) wurden in der vorliegenden Arbeit systematisch analysiert um die folgende Fragestellung zu adressieren: 

Basierend auf die Freitext-Rückmeldungen von Dozierenden und Studierenden, welche Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Distance Learning auf Hochschul-Niveau (bezogen auf die FHNW) können gemacht werden? 

Basierend auf der Analyse werden verschiedene Massnahmen vorgeschlagen bezüglich Weiterbildung und Einsatz von Dozierenden, weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für Studierenden, Eignung von Lernvideos und Podcasts, sowie einer allgemeinen mittelfristigen Förderung von Distance Learning. 

Abgelegt unter: Forschendes Lernen
Tags:


Keine Kommentare vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.