Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Förderung von Teamkompetenzen durch Reflexionszyklen und Zielsetzung

26. Oktober 2021 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Isabella Bertschi, Psychologisches Institut UZH

Überfachliche Kompetenzen werden zunehmend wichtiger für die Vorbereitung von Studierenden auf den Arbeitsmarkteinstieg. Insbesondere Teamkompetenzen sind gefragt, da sie verschiedene überfachliche Kompetenzen miteinander verbinden und fördern. Teamkompetenzen lassen sich in studentischer Kleingruppenarbeit im Sinne des «cooperative learning» besonders gut üben. Dabei ist jedoch die regelmässige Reflexion über die Teamarbeit zentral. Damit der Lernzuwachs möglichst gross ist, benötigen Studierende gezielte Unterstützung zur konstruktiven Ausgestaltung ihrer Teamarbeit und zur Reflexion.

Im vorliegenden Lehrforschungsprojekt werden didaktische Innovationen vorgestellt, die im Experimentalpsychologischen Praktikum (ExPra) umgesetzt wurden, einem praktischen Forschungsseminar im Bachelor-Studiengang Psychologie. Die Studierenden erhielten Lernziele zu Teamarbeit, einen inhaltlichen Input sowie wiederholte Arbeitsblätter zur Teamdiagnose und darauf aufbauenden Reflexion. Mithilfe einer Befragung im Prä-Post-Design wurde bei Studierenden die Lernzielerreichung, die Entwicklung von Einstellungen und Kompetenzen sowie die subjektive Einschätzung der didaktischen Innovationen erhoben. Die Studierenden erreichten die Lernziele im Bereich Einstellungen besonders gut und berichteten von positiven Veränderungen bei sozioaffektiven Einstellungen zu Teamarbeit sowie im Bereich interpersoneller Kompetenzen. Die didaktischen Innovationen stiessen grösstenteils auf Akzeptanz, wobei sich kritische Stimmen insbesondere auf den Bearbeitungs-aufwand bezogen.

Das Lehrforschungsprojekt konnte insgesamt zeigen, dass die didaktisch unterstützte Förderung von Teamarbeit und Teamkompetenzen im ExPra möglich ist und als sinnvoll erlebt wird. Die entwickelten Materialien sind generisch und können von zukünftigen ExPra-Dozierenden in passender Form integriert werden.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.