Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Effekt von zusätzlichen Vorbereitungsaufgaben

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sebastian Farr, Institut für Sozialethik UZH

Das Lehrprojekt nimmt einen Einblick in die individuelle Vorbereitung Studierender auf die
Präsenzsitzungen in einer Lektüreübung. Getestet wurden Lektürejournale, Onlinequiz als Selbsttest sowie der Auftrag zur weitergehenden selbstständigen Vorbereitung ohne konkrete Aufgabenstellung als zum Lektüreauftrag zusätzliche Vorbereitungsaufgaben. Im Verlauf des Semesters wurde in wöchentlichen Kurzfragebögen das Gefühl der Studierenden auf die Sitzung vorbereitet zu sein beobachtet. Zusätzlich wurden am Semesterende ausführlichere Rückmeldungen der Studierenden zu den Vorbereitungsaufgaben gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Onlinetests von den Teilnehmenden sehr geschätzt wurden, da mit ihnen eine Selbstüberprüfung des Textverständnisses aus der individuellen Vorbereitung möglich war. Das automatisierte, direkte Feedback war dabei aus der Perspektive Studierender eine ausreichende Möglichkeit der Rückmeldung der Lehrperson vor der eigentlichen Sitzung.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.