Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

«The magic happens in the classroom»: Flipped Classroom in der Archivausbildung.

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Tobias Wildi, Fachhochschule Graubünden FHGR

Die Lehrveranstaltung «Lebenszyklusmanagement 2» im Bachelor «Informationswissenschaft» der Fachhochschule Graubünden beschäftigt sich mit praktischen Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung. Die Studierenden lernen, Daten und Metadaten zu analysieren und die für die Archivierung notwendigen Massnahmen zu planen und durchzuführen. Die Lehrveranstaltung wurde erstmals im Herbstsemester 2022 durchgeführt und basiert auf dem Flipped Classroom-Konzept. Nach einem Einführungsblock, wo sich die Klasse kennenlernte, das didaktische Konzept erläutert wurde und Themen für den Leistungsnachweis verteilt wurden, wechselten sich asynchrone und synchrone Blöcke ab. Die asynchrone Wissensvermittlung erfolgte mit Hilfe eines eigens erstellten Online-Handbuchs, das die Studierenden dann auch bei den synchronen Übungen unterstützte und Anleitungen bereitstellte. Die praktischen Übungen absolvierten die Studierenden mit Hilfe des «Digital Preservation Lab» (DPL), das sie als virtuelle Maschine auf ihren Laptops installierten. Das für das Modul entwickelte DPL umfasst alle Softwarewerkzeuge, die für die Übungen notwendig waren. So ging im Präsenzunterricht keine wertvolle Zeit verloren mit der Installation und Konfiguration von Software und die Studierenden konnten sich ganz auf die Übungen konzentrieren. Der Leistungsnachweis bestand aus der Durchführung einer Fallstudie, in der ein Datenbestand für die Archivierung aufbereitet und die Resultate im letzten Block in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentiert wurden. Damit erwarben sich die Studierenden nicht nur fachliche und digitale, sondern auch Zeitmanagement- und Problemlösungskompetenzen, die sie auf zukünftige berufliche Aufgabenstellungen vorbereiten. Insgesamt erwies sich das didaktische Konzept des Flipped Classroom als geeignet für eine Lehrveranstaltung, die sehr praxisnahes Wissen vermittelt und von der Eigenverantwortung der Studierenden lebt.

Abgelegt unter: Digitale Kompetenzen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.