Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Etherpad, Filehostingdienst oder Office-Suite? Mit welchen Tools Studierende kollaborativ arbeiten, was ihnen an diesen wichtig ist und wie sie eduPad dem gegenüber beurteilen.

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Tamara Lehner-Loosli, Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Von Gruppenarbeiten innerhalb der Veranstaltung bis hin zu gemeinsam zu erstellenden Leistungsnachweisen findet das kollaborative Arbeiten Anwendung in der Hochschullehre. Dabei kann dies unabhängig von Zeit und Ort geschehen, was unterschiedlichen Stundenplänen entgegenkommt. Gesichert wird dies durch diverse Tools, doch nicht alle Tools sind gleich funktional oder entsprechen den Wünschen der Studierenden. So konnte gezeigt werden, dass die Studierenden ein vielseitiges Tool wünschen, dass mehr kann als nur Text verarbeiten, aber in der Bedienung leicht verständlich ist. Ihre bisherigen Tools MS Teams und Google Docs bieten eben dies bereits, weshalb es umso mehr erstaunen mag, dass einige ihre Favoritenwahl im Verlauf des Projekts verändert und sich eduPad zugewandt haben. Dabei erfüllt eben dieses Tool nicht alle ihre Wünsche, eignet sich aber scheinbar dennoch für die Tool-Box von Dozierenden.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.