Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Förderung des Verständnisses von statistischen Inhalten durch Zusammenarbeit in Perusall

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Claudia Poggiolini, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung UZH

Aufgrund der Coronakrise fand im Herbstsemester 2021 die Vorlesung ‘Multivariate Analyseverfahren’ (MVA) bei Masterstudierenden der Kommunikationswissenschaft online-asynchron statt. Da Zusammenarbeit ein zentraler Bestandteil des Lernens ist, war es mir als Dozentin ein Anliegen, Möglichkeiten zu finden, wie bei dieser Unterrichtsform der Austausch unter den Studierenden gefördert werden kann. So wurde das Tool Perusall, welches es erlaubt, Texte gemeinsam zu lesen und zu kommentieren, für die Pflichtliteratur verwendet. Mit der vorliegenden Studie wurde in einem 1 x 2 Design (Perusall Ja/Nein) erhoben, inwieweit die Nutzung von Perusall die Motivation zum Lernen, das aktuelle Verständnis für das Thema und das Zutrauen, das Thema in Zukunft zu verstehen (i.e., die Selbstwirksamkeitserwartung) erhöhen kann. Dabei wurden die Studierenden randomisiert auf zwei Gruppen zugeteilt, wobei jeweils eine Gruppe ein Kapitel der Pflichtliteratur in Perusall las und das andere Kapitel in Einzelarbeit bearbeitete. Zusätzlich bildete sich eine nichtrandomisierte Kontrollgruppe von Studierenden, welche gar nicht in Perusall arbeitete. Insgesamt nahmen 42 Studierende teil. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass in Situationen, in welchen Studierende wenig Gelegenheit zur Zusammenarbeit haben, und der Inhalt komplex ist, das Bearbeiten der Pflichtliteratur in Perusall helfen kann, die Motivation, das Verständnis und die Selbstwirksamkeitserwartung zu fördern. Diese drei Komponenten wiesen auch einen signifikant positiven Zusammenhang untereinander auf. Zudem wurde ersichtlich, dass die Studierenden es als unterstützend empfanden zu sehen, wo andere Unklarheiten hatten, und generell die Zusammenarbeit mit anderen hilfreich fanden. Implikationen für die Anwendung von Perusall werden diskutiert.

Lehrprojektdokumentation

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.