Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Lernerfolgssteigerung durch die Einführung eines Blended-Learning-Lehrformats? Ein Beispiel anhand des Moduls «Physikalische Chemie I»

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sandro Olveira, Institut für Chemie UZH

Aufgrund der COVID-19 Pandemie mussten viele Dozierende der Hochschulen ihre Vorlesungen online durchführen und ihre Lehrformate, welche oft aus Frontalunterricht bestanden, entsprechend anpassen. Nachdem es wieder möglich ist, die Vorlesungen vor Ort zu halten, stellt sich für die Dozierenden die Frage, ob man zur «Normalität» (Nutzung der gewohnten Unterrichtsformate wie klassischer Frontalunterricht) zurückkehren oder ob man durch die Nutzung digitaler Hilfsmittel geeignetere Lehrsettings einführen könnte bzw. sollte, die den Lernerfolg der Studierenden steigern (eine «neue Normalität»). Auch am Institut für Chemie der Universität Zürich wird diese Diskussion unter den Dozierenden geführt. Dieses Digi-SoTL-Lehrprojekt soll einen Beitrag zur geführten Diskussion leisten. Dazu wurde die Lehrveranstaltung «Physikalische Chemie I» von einem klassischen Lehrformat mit hauptsächlich Frontalunterricht zu einem Blended-Learning-Format umstrukturiert. Der Lernerfolg der Studierenden wurde durch eine Analyse der erzielten Noten in den Leistungsnachweisen (Modulprüfung und Zwischenprüfung) ermittelt und mit den Noten verglichen, welche in den Vorjahren im klassischen Lehrformat erreicht wurden. Zusätzlich wurde eine Umfrage unter den Studierenden durchgeführt, um die Akzeptanz des neuen Lehrformats zu ermitteln. Interessanterweise zeigte sich bei der Analyse der Noten, dass sich die Leistungen der Studierenden des Blended-Learning-Formats im Vergleich zum klassischen Lehrsetting statistisch signifikant verbessert haben. Zudem ergab die Umfrage, dass die Mehrheit der Studierenden das Blended-Learning-Format gegenüber dem klassischen Lehrsetting bevorzugen.

Abgelegt unter: Digitale KompetenzenScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.