Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Thesis Writer als digitales Tool zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sara Kohler, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften

Das wissenschaftliche Schreiben fordert viele Studierende heraus. Dies gilt insbesondere für Absolvierende eines Weiterbildungsmasters, da sie häufig über ein geringes Vorwissen an Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens verfügen. Das vorliegende Digi SoTL-Projekt untersucht daher ein Online Tool, den Thesis Writer, um herauszufinden, ob dieser die wissenschaftliche Schreibkompetenz steigern kann. Thesis Writer wird gemeinsam mit weiteren Anpassungen eingesetzt, um den Leistungsnachweis der Teilnehmenden zu begleiten.

Forschungsfrage
«Verbessern sich die Zufriedenheit mit dem LNW sowie die Schreibkompetenz der Teilnehmenden durch den Einsatz von Thesis Writer und die Anpassung der Struktur des LNW?»
Ergebnisse / Zufriedenheit
Nachdem in den allgemeinen Befragungen der Vorjahre der Aufwand des LNW bemängelt und die Herausforderungen der Teilnehmenden deutlich wurden, können 2021 positive Ergebnisse dargestellt werden. Das Anspruchsniveau wurde als “genau richtig” eingestuft. Die Begleitung des LNW wurde als hilfreich empfunden (∅1,7). Zudem wurde das Erarbeiten des Textes in Teilschritten positiv rückgemeldet. Der Einsatz des Thesis Writer wurde mit ∅ 2,5 bewertet.
Schreibkompetenz
Bei den Referenzierleistungen zeigte sich, dass die Stichproben der Jahrgänge 2017 und 2021 die Anforderungen zu 100% erfüllten. Die weiteren Jahrgänge schnitten heterogen ab. Bei der Literaturrecherche erfüllte der Jahrgang 2021 100% der Anforderungen; die restlichen Jahrgänge erreichten Werte zwischen 41,7 und 72,2%. Auffällig waren die fehlende Reproduzierbarkeit und eine ungenaue Verbindung der Suchbegriffe. Bei der Diskussion der Ergebnisse entstand erneut ein heterogenes Bild mit Ergebnissen zwischen 47,4% (2019) und 88,9% (2021). Es fiel den Schreibenden schwer, die eigene Expertise mit den Ergebnissen ihrer Literaturrecherche zu verknüpfen.
Fazit
Schreiben wird durch Schreiben erlernt; hierfür gibt es kein perfektes Tool. Es bleibt schwierig, das wissenschaftliche Schreiben einzuschätzen, da es keine allgemein gültigen Kriterien gibt.
Thesis Writer mit seinen Stärken und Schwächen wird an die Zielgruppe angepasst werden. Er wird künftig für das erste Drittel des LNW eingesetzt, um die Strukturhilfe zu nutzen.

Abgelegt unter: Digitale KompetenzenScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.