Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Erwartungen an Unterrichtsformen von Vollzeit- und Teilzeit-Studierendenim Vergleich

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Adis Merdzanovic, Institut für Marketing Management, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bietet im Rahmen ihrer Studienformate sowohl Vollzeit wie auch Teilzeit an. In den höheren Semestern werden beide Studierendengruppen gemeinsam unterrichtet. Dabei zeigt sich, dass Teilzeitstudierende oftmals den Präsenzveranstaltungen fernbleiben und in Coachings zu Leistungsnachweisen Lücken in genau jenem Grundlagenwissen aufweisen, das in den Präsenzveranstaltungen behandelt wurde. Bei Vollzeitstudierenden ist dies weniger häufig der Fall. Entsprechend stellt sich die Frage, ob Teilzeitstudierende grundsätzlich andere Bedürfnisse und Erwartungen an Unterrichtsformate und -Formen haben, denen die heutige Ausgestaltung des Unterrichts nicht gerecht wird. Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Umfrage unter Studierenden der Betriebsökonomie durchgeführt. Hierfür wurden im April 2023 knapp 40 Studierende per Online-Umfrage befragt. Die Untersuchung hat keine signifikanten Unterschiede zwischen den Erwartungen von Vollzeit- und Teilzeitstudierenden festgestellt, auch wenn sich diese punktuell durchaus unterscheiden. Beiden Studierendengruppen sind flexible Studienformen und «Blended Learning»-Elemente wichtig. Insbesondere Vorlesungsaufzeichnungen werden dabei als besonders sinnvoll angesehen. Zwar sprechen sich Vollzeitstudierende eher für physische Veranstaltungen aus, doch schätzen alle Studierendengruppen digitale Angebote wie Video-Aufzeichnungen oder digitale Coachings zu Gruppenarbeiten. Übungen sollten aber gemäss den Erkenntnissen eher physisch abgehalten werden, genauso wie der Austausch mit Dozierenden. Dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudierenden gibt, kann wohl durch den Umstand erklärt werden, dass es an der ZHAW so etwas wie den «prototypischen Vollzeitstudierenden» nicht gibt: Vollzeit-Studierende sind im Durchschnitt zu 25% berufstätig, bei Teilzeitstudierenden beträgt der Berufstätigkeitsgrad im Schnitt 60%. Entsprechend gilt es für beide Gruppierungen, sinnvolle «Blended Learning»-Angebote sicherzustellen. Dies setzt allerdings einerseits die Zur-Verfügung-Stellung entsprechender Ressourcen seitens der Hochschulen voraus und andererseits die Schulung und didaktische Unterstützung der Dozierenden bei der Planung entsprechender Lehrveranstaltungen.

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.